24.07.2018
Arlanxeo

EVM-Kautschuk mit hoher Viskosität

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Synthesekautschukhersteller Arlanxeo, Maastricht (Niederlande), hat mit Levapren PXL einen neuen Ethylen-Vinylacetat-Kautschuk (EVM) in den Markt eingeführt. Die neuen EVM-Produkte zeichnen sich durch eine besonders hohe Viskosität und eine leichtere […]

Kraftstoffschlauch von Veritas aus dem EVM Levapren. (Foto: Veritas)

Kraftstoffschlauch von Veritas aus dem EVM Levapren. (Foto: Veritas)

Der Synthesekautschukhersteller Arlanxeo, Maastricht (Niederlande), hat mit Levapren PXL einen neuen Ethylen-Vinylacetat-Kautschuk (EVM) in den Markt eingeführt. Die neuen EVM-Produkte zeichnen sich durch eine besonders hohe Viskosität und eine leichtere Verarbeitung aus, die insbesondere bei hochwertigen Schläuchen, Kabelummantelungen und Bodenbelägen gefordert ist.

Beim Herstellen dieser neuen EVM-Serie setzt Arlanxeo auf die Reaktiv-Extrusion. Im Gegensatz zur Vorvernetzung mit Strahlen wird bei dieser Technologie das Polymer mit kleinsten Peroxid-Mengen vorvernetzt und gleichzeitig sichergestellt, dass später im fertigen Produkt keinerlei Spuren des Vernetzers mehr enthalten sind. Es entsteht somit ein gleichmäßig vorvernetztes, rieselfähiges Granulat, das sehr gut fließt. „Levapren PXL lässt sich in verschiedenen Mischverfahren schnell und unproblematisch verarbeiten, die Extrudate weisen eine sehr gute Oberflächenqualität auf“, sagt Jörg Stumbaum, Technical Manager im Alanxeo-Geschäftsbereich High Performance Elastomers.

Verstärkende Füllstoffe wie zum Beispiel hochaktiver Ruß lassen sich mit Levapren PXL sehr gut dispergieren. Ein doppelter Vorteil: „Dies ermöglicht zum Beispiel die Produktion von Schläuchen, die eine bis zu zwei Megapascal höhere Zugfestigkeit aufweisen als solche mit herkömmlichen EVM-Typen“, so Stumbaum. Zudem zeigen die PXL-Typen auch eine deutlich reduzierte Klebeneigung und Metallhaftung – gut für die Verarbeitung in Innenmischern und auf Walzwerken.

Mit Levapren PXL bietet Arlanxeo jetzt eine vorvernetzte EVM-Variante an, die maßgeschneidert für hochwertige, öl- und kraftstoffbeständige Gummischläuche ist. Neben dem Einsatz in der Kabel- und Automobilindustrie eignen sich die rieselfähigen Granulate aber auch für andere Gummi- und Kunststoff-Verarbeiter mit kontinuierlichen Mischverfahren, die Levapren bislang nicht nutzen konnten.

Die Typen Levapren 500 PXL, 600 PXL, 700 PXL und 800 PXL mit Vinylacetat-Gehalten zwischen 50 und 80 % sind seit Anfang 2018 kommerziell in den Markt eingeführt.

www.arlanxeo.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!