Die britische Firma Pinter bietet ein gleichnamiges Set zum Bierbrauen daheim. Für das Reaktionsgefäß als Kernelement hat Pinter das lebensmittelechte ABS Terluran GP-35 von Ineos Styrolution ausgewählt.
Für den Pinter hat das Londoner Unternehmen mit Albis, Hamburger Vertriebspartner von Ineos Styrolution aus Frankfurt/M., zusammengearbeitet, um die beste Kunststofflösung für die Anwendung auszuwählen. Das Gerät zum Selberbrauen von Bier ist eine Einheit, die für die Produktion in einzelne funktionale Bauteile unterteilt wurde. Jedes Teil hatte seine eigenen spezifischen Erfordernisse, die das Design, die Fertigung und die Montagetechniken beeinflussten. Basierend auf der Beratung durch Albis wurde Terluran GP-35 als Kernmaterial ausgesucht.
Das ABS ist lebensmittelecht und lässt sich aufgrund seiner verbesserten Fließfähigkeit einfach verarbeiten. Das Produkt bietet eine gute Schlagfestigkeit, Dimensionsstabilität und eignet sich gut zur Einfärbung. Terluran GP-35 ist auch als nachhaltige Eco-Version erhältlich, entweder recyclingbasiert oder, zertifiziert nach ISCC im Massenbilanzansatz, auf Basis von Biomasse. Natasza Bil, Vertriebsleiterin bei Ineos Styrolution, betont deshalb: „Terluran GP-35 ist nicht nur die beste Lösung heute, sondern bietet auch ein Drop-in Upgrade zu nachhaltigem Eco-Material mit einem geringeren Umwelteinfluss.”
Albis unterstützt seinen Kunden bereits in der Entwurfsphase bei der Materialauswahl und mit technischem Know-how. Chris Newman, Regional Technical Manager beim Hamburger Distributeur, sagt: „Wir schätzen die konstruktive Zusammenarbeit mit Kunden wie Pinter. Unser Anliegen ist, dass sich unsere Kunden auf ihre Expertise konzentrieren, während wir unser Wissen über Polymere einbringen.“