01.10.2014
3M

Vielseitige Kunststofftechnologien für Fahrzeugbau

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Lesedauer: 3 Minuten.

Die 3M Deutschland GmbH, Neuss, zeigt auf der Fakuma zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft Dyneon innovative Lösungen für die Automobil- und Kunststoffverarbeitungsindustrie. Das Thema Leichtbau hat sich in der Automobilindustrie zum […]

Die 3M Deutschland GmbH, Neuss, zeigt auf der Fakuma zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft Dyneon innovative Lösungen für die Automobil- und Kunststoffverarbeitungsindustrie.

Das Thema Leichtbau hat sich in der Automobilindustrie zum Branchentrend entwickelt. Gefragt sind neue Materialien und Technologien, um die Fahrzeuge der Zukunft noch leichter und zugleich emissionsärmer zu machen. Der 3M Unternehmensbereich Advanced Materials Division bietet drei Lösungen – Füllstoffe sowie Werkstoffe und Konzepte für Dichtungslösungen.

Diese Stoßstange besteht aus Polyurethan unter Beimischung von Glass Bubbles iM16K. (Foto: 3M)

Diese Stoßstange besteht aus Polyurethan unter Beimischung von Glass Bubbles iM16K. (Foto: 3M)

Leichtbaufüllstoff: 3M Glass Bubbles iM16K

Mit Hilfe von Glashohlkugeln in Spritzgießanwendungen lässt sich das Gewicht von Kunststoffsystemen je nach Material um bis zu 30 % reduzieren. Die Glass Bubbles iM16K wurden speziell für Compoundier- und Spritzgießprozesse in der Kunststoff-Industrie entwickelt. Die neuartigen Glashohlkugeln bestehen aus wasserunlöslichem, chemisch stabilem Borosilikatglas und widerstehen einem isostatischen Druck von 1.100 bar.

Dichtringe, hergestellt aus Dyneon Compound NST 1111R bieten eine verbesserte Langlebigkeit und Nachhaltigkeit durch verminderten Kraftstoffverbrauch. (Foto: 3M)

Dichtringe, hergestellt aus Dyneon Compound NST 1111R bieten eine verbesserte Langlebigkeit und Nachhaltigkeit durch verminderten Kraftstoffverbrauch. (Foto: 3M)

Dichtungslösung: 3M New Sealing Technology

Mit dem neu entwickelten Werkstoff 3M Dyneon Compound NST 1111R eröffnen sich vielfältige Lösungen für die Automobilindustrie. Die Dicke von Lippendichtungen und damit die Radiallast beziehungsweise das Reibmoment kann durch die neue Dichtungstechnologie reduziert werden. Daraus ergeben sich eine höhere Langlebigkeit der Komponenten und seltenere Inspektionen. Zudem wird eine höhere Wärmeableitung ermöglicht. Die mit dieser Technologie hergestellten neuen Hightech-Werkstoffe zeigen in nahezu jeder Hinsicht eine höhere Leistung und bieten so dem Verbraucher eine verbesserte Langlebigkeit und Nachhaltigkeit durch verminderten Kraftstoffverbrauch. Das Portfolio wird ergänzt um weitere NST-Produktvarianten für Ramextrusion sowie für statische Anwendungen wie Flachdichtungen.

Das neue 2-Komponentenmaterial besteht aus Dyneon Fluoroelastomer und Stanyl PA 46 von DSM. (Foto: 3M)

Das neue 2-Komponentenmaterial besteht aus Dyneon Fluoroelastomer und Stanyl PA 46 von DSM. (Foto: 3M)

Leichter und nachhaltiger: Fluoroelastomer-PA-Verbund

Die neue Leichtbaualternative zu Metall- und Metall-Elastomer-Verbundwerkstoffen für die Automobilindustrie ist das 2-Komponentenmaterial bestehend aus DSM Stanyl Polyamide 46 verbunden mit 3M Dyneon Fluorelastomer. Es kann in einem effizienten Zweikomponenten- Spritzgießverfahren hergestellt werden. Seine Eigenschaften bieten zahlreiche Vorteile: Das Material ist leicht, widersteht hohen Temperaturen bis zu 200 °C und ermöglicht neue und alternative Designs als auch die Integration von verschiedenen Funktionen. Zudem können bei der Verarbeitung Prozesse optimiert und damit Kosten reduziert werden. Das Ergebnis sind eine beständigere Produktqualität ohne Korrosionsrisiken sowie eine höhere Nachhaltigkeit, da keine Chemikalien zur Oberflächenbehandlung benötigt werden.

www.3M.de
www.dyneon.eu

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