Mit dem Automated Lab Expert (ALEX) bietet das Unternehmen einen speziell für kleine Serien ab zehn Proben konzipierten Prüfassistenten, der Zug- und Biegeversuche automatisiert und damit mehr Freiraum für Fachpersonal im Prüflabor schafft.
Der Roboterarm ist einfach nachrüstbar und erfordert nicht mehr Platz als ein manueller Bediener. Diese platzsparende Technik ermöglicht auch kleinere Labore mit niedrigem Probenaufkommen effizient zu automatisieren.
Der Prüfassistent Alex führt autonom Zugversuche nach ISO 527/ASTM D638 und Biegeversuche nach ISO 178 an Kunststoffen, sowie Zugversuche an Metallen nach ISO 6892/ASTM E8 durch. Das Probenmagazin, das direkt an der Prüfmaschine platziert wird, fasst bis zu 40 Proben und gewährleistet eine effiziente Prüfdurchführung. ALEX ist kompatibel mit allen AllroundLine-Tischprüfmaschinen von ZwickRoell und lässt sich problemlos nachrüsten.
Alex reduziert dank des automatischen Querschnittsmessgeräts mögliche Bedienereinflüsse und führt zu reproduzierbaren Ergebnissen. Die Automatisierung ermöglicht es, qualifiziertes Laborpersonal von Routineaufgaben zu entlasten. Zudem sind manuelle Prüfungen jederzeit möglich – durch die Parkfunktion des Roboterarms bleibt der Zugang zur Prüfmaschine uneingeschränkt.
Mit seinem kompakten Design passt der Prüfassistent in jedes Labor. Der Platzbedarf von nur 30 cm und die fehlende Notwendigkeit einer Bodenfixierung machen ihn flexibel.