18.10.2016
Zahoransky

Neuheiten für Werkzeugtechnik, Automation und Zahnbürsten-Herstellung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Ein patentiertes Stack-Mold-Werkzeug für so genannte „Ready-to-fill Pre-Filled Syringes“ (PFS) aus COC/COP präsentiert die Zahoransky AG, Todtnau, auf der K 2016. Das Besondere an diesem System sind die beiden Trennebenen, […]

Patentiertes Stack-Mold-Werkzeug von Zahoransky mit zwei Trennebenen, welche es erlauben, zeitgleich Kanülen einzulegen und fertig umspritzte Kanülen (COC/COP ready to fill PFS) zu entnehmen. (Foto: Zahoransky)

Patentiertes Stack-Mold-Werkzeug von Zahoransky mit zwei Trennebenen, welche es erlauben, zeitgleich Kanülen einzulegen und fertig umspritzte Kanülen (COC/COP ready to fill PFS) zu entnehmen. (Foto: Zahoransky)

Ein patentiertes Stack-Mold-Werkzeug für so genannte „Ready-to-fill Pre-Filled Syringes“ (PFS) aus COC/COP präsentiert die Zahoransky AG, Todtnau, auf der K 2016. Das Besondere an diesem System sind die beiden Trennebenen, welche es erlauben, zeitgleich Kanülen einzulegen und fertig umspritzte Kanülen (COC/COP ready to fill PFS) zu entnehmen. Die Kavitäten-Einsätze sind bedingt durch das zu verarbeitende Kunststoffmaterial (COC/COP) beheizt, während das restliche Werkzeug normal gekühlt wird. Dazu wurden die Einsätze thermisch vom Werkzeug getrennt, um Energieverluste zu minimieren.

Neben dem Spritzgießwerkzeug bietet Zahoransky als Systemlieferant für sogenannte Drug Delivery Systems mit der Z.Blizzard-Anlage eine klebefreie Fertigung von „Ready-to-fill PFS“ an. Sie fügt die komplette Nadelvereinzelung, die Spritzgießform und die Automation in einer Einheit zusammen. Die Anlage ist eine ganzheitliche Automatisierungslösung in modularer Bauweise. Sie ermöglicht das Vereinzeln und klebefreie Umspritzen von Kanülen. Darüber hinaus lässt sich mit dem Baukasten von Zahoransky ebenfalls die Folgeautomation bis zur Verpackung in Blister aus einer Hand realisieren.

Die erstmalig ausgestellte Neuentwicklung Z.Lodos aus dem Bereich Automation ist ein intelligentes, modulares Palettier-System für die unterschiedlichsten Trayloader- und Trayunloader-Aufgaben. Damit lassen sich Teile lageorientiert entnehmen, ablegen und für weitere Produktionsschritte orientiert transportieren. Eine kurze Traywechselzeit macht die Systeme extrem schnell, dadurch sind sie für alle Palettier-Aufgaben bestens geeignet. Bevorzugten Einsatzbereiche sind die Kunststoff- und Pharmaindustrie, die Medizintechnik sowie die Kosmetik und Konsumgüterindustrie.

Eine weitere Neuentwicklung ist die Zahnbürstenmaschine Z.Vamp 3. Mit dieser Anlage lassen sich Kunststoff-Plättchen im 3D-Tufting-Verfahren ohne Metallanker mit Filamenten befüllen und anschließend komplette Zahnbürsten herstellen. Sie kann verschiedene Farben, Formen und Radien von Filamenten auf einem Kopfplättchen produzieren („Tuft-in-Tuft“). Eine schnelle Umstellung auf wechselnde Losgrößen unterschiedlichster Farbkombinationen und Bündelstellungen ist problemlos möglich. Innerhalb der Produktionszelle werden die vorgefertigten Zahnbürstengriffe automatisch lageorientiert zugeführt. Nach der Montage und Fixierung der bestückten Kopfplättchen im Körper der Zahnbürste werden beide Teile mit Ultraschall-Technologie verschweißt.

www.zahoransky.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!