Der Automobilzulieferer will gemeinsam mit dem Spezialisten für intelligente Oberflächentechnologien TactoTek hochintegrierte Mensch-Maschine-Schnittstellen für zukünftige Smart-Cabin-Anwendungen entwickeln.
Yanfeng, Neuss, hat die strategische Entscheidung getroffen, das Injection Molded Structural Electronics Portfolio (IMSE) von TactoTek, Oulu (Finnland), als technologischen Baustein in sein weltweites Smart-Cabin-Geschäft zu integrieren. Ziel ist ein verbessertes Gesamterlebnis des Nutzers, indem neue Beleuchtungskonzepte mit funktionalen Elementen wie HMI, haptisches Feedback und Display-Integration kombiniert werden.
Damit will sich Yanfeng auf neue Trends in der Automobilindustrie, einschließlich des autonomen Fahrens, einstellen. Zudem liegt das Augenmerk auf fahrfremden Aufgaben, den Non-Driving related Tasks (NDRTs), um zukünftig smarte Fahrzeuginnenräume zu gestalten und das Fahrerlebnis neu zu definieren.
Die Zusammenarbeit zielt auf die nahtlose Integration der Beleuchtungselemente in alle Oberflächen des zukünftigen Fahrzeuginnenraums ab. Die IMSE-Technologie bietet hierfür besondere Design- und Gestaltungsprinzipen, die eine schlanke, kompakte Produktkonfigurationen und eine unkonventionelle Formgebung ermöglichen.
„Mit unserer IMSE-Technologieplattform wollen wir im Rahmen dieser Partnerschaft die visuelle Anmutung, das haptische Erlebnis und die Funktionalität von Fahrzeuginnenräumen nahtlos miteinander verbinden. Gemeinsam schaffen wir Erlebnisse für den Endverbraucher, die über die reine Funktionalität hinausgehen, emotional ansprechend sind und das Wesen zukünftiger Mobilität definieren“, sagt Dr. Thomas Vetter, Senior Vice President Global Automotive bei TactoTek.