Der chinesische Kabelhersteller setzt das X-Ray 6000 Pro von Sikora zur Qualitätskontrolle in neuen Energiekabellinien ein. Das Gerät dient der Inline-Messung von Wanddicke, Exzentrizität und Durchmesser von bis zu drei Materialschichten.
Wuxi Huacheng Cable Co., Ltd. mit Sitz in Jiangyin City (China) ist Spezialist für die Herstellung spezieller hochtemperaturbeständiger Kabel. Das Unternehmen setzt auf das X-Ray 6000 Pro von Sikora, Bremen, um sichere Prozesse und hohe Produktqualität zu gewährleisten. Seit 2018 setzt Huacheng Cable sieben Röntgentechnologie-Sets zur Qualitätskontrolle in sieben neuen Energiekabel-Extrusionslinien ein, die eine lückenlose Überwachung und Regelung der Kabelparameter während der Produktion ermöglichen.
Die Qualitäts- und Leistungsanforderungen für neue Energiekabel sind hoch. Alle Parameter, wie Durchmesser, Wanddicke und Exzentrizität, müssen den Spezifikationen entsprechen. Auf dem Markt sind verschiedene Messverfahren für die Qualitätskontrolle verfügbar. Aufgrund ihrer Funktionalität hat sich Röntgentechnologie von Sikora als wichtiges Verfahren zur Messung neuer Energiekabel bewährt.
„Mit dem X-Ray 6000 Pro können wir das volle Potenzial zur Prozessoptimierung ausschöpfen und unseren Kunden höchste Produktqualität liefern“, sagt Haihua Min, Geschäftsführer von Huacheng Cable. Das direkt in die Extrusionslinie integrierte System ermöglicht die ständige Überwachung der Wanddicke von bis zu drei Materialschichten und deren Reduzierung auf den minimalen Toleranzwert. Sicherheitsmargen können sukzessive reduziert werden, und die automatische Regelung hält die Abmessungen innerhalb der Spezifikation.
Die Qualitätskontrolle in Kombination mit Materialeinsparungen führt zu einer deutlichen Steigerung der Produktivität. Darüber hinaus können durch die Bereitstellung hoher Produktqualität die Kundenanforderungen erfüllt und die Kundenzufriedenheit erreicht werden.