Neben der Premiere für den auf größere Entnahmegreifer zugeschnittenen Pick-and-Place-Roboter Primus 28 auf der Fakuma bietet Wittmann jetzt für die gesamte Baureihe die neue Steuerungsgeneration R9 an und hat zwei damit ausgestattete Exponate im Gepäck.
Speziell für kostengünstige Pick-and-Place-Anwendungen konzipierte die Wittmann Gruppe, Wien (Österreich), vor einigen Jahren ihre Roboter der Baureihe Primus. Bisher waren diese mit der seit 2008 weltweit bei Wittmann Servo-Robotern im Einsatz befindlichen Steuerung R8 ausgestattet. Welche Vorteile der Wechsel auf die R9-Steuerung eröffnet und wie sich die Modelle unterscheiden lassen, erklärt der Anbieter hier.
Vor vier Jahren wurde für die Roboter WX und W9 die neue Steuerungsgeneration R9 eingeführt. Softwarefeatures wie die 3D-Simulation, Drehmomenten-Überwachung (ACD) und die einfache Anbindung an Produktionssteuerungs-Systeme mittels OPC-UA-Schnittstelle führten zu hoher Akzeptanz und Kundenzufriedenheit. Weiterentwicklungen und Kostenoptimierungen machen es nun möglich, die R9-Steuerung auch für die Primus-Roboter anzubieten. Die bisher angebotenen Features bleiben erhalten.
Die R9-Steuerung verfügt über einen besonders leistungsstarken Prozessor sowie ein größeres 10,1-Zoll-Display. Es besteht nun die Möglichkeit – wie zuvor schon für WX- und W9-Roboter, die komplette Programmierung für Primus-Roboter am PC durchzuführen. Die Programme werden am PC in einem eigenen Ordner abgelegt und später auf den Roboter übertragen, was zu entsprechender Zeitersparnis der Bediener in der Produktion führt.Um die Unterscheidung der Primus-Roboter mit neuer Steuerung von den bisherigen Geräten zu erleichtern, erhalten Primus-Roboter mit R9-Steuerung zusätzlich die Ziffer 1 in der Gerätebezeichnung. So wird etwa der Primus 16 mit R8 Steuerung zum Primus 116 mit R9-Steuerung. Es versteht sich, dass die Ersatzteilversorgung für Geräte mit R8-Steuerung für mehr als zwölf Jahre sichergestellt ist.
Auf der diesjährigen Fakuma sind beide ausgestellten Primus Roboter, die Modelle Primus 116 und Primus 128, mit der neuen Steuerung R9 ausgestattet.