26.09.2022
Wittmann

Sprachgesteuerte Arbeitszelle und voll vernetzte IMD/IML-Fertigungszelle

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Der Single-Source-Anbieter für die gesamte Spritzgießanlage präsentiert eine vollständig aufgebaute Studie zu modernen und intuitiven Interaktionsmöglichkeiten mit Spritzgießmaschine und Entnahmeroboter. Ebenfalls live zu sehen ist eine serienreife Zelle für dekorierte und funktionalisierte Oberflächen.

In einem mehrjährigen Forschungsvorhaben hat Wittmann, Wien (Österreich), die Möglichkeit zur Sprach- und Gestensteuerung einer mit B8-Steuerung ausgerüsteten Wittmann Battenfeld Spritzgießmaschine und eines Wittmann Roboters mit R9 Steuerung geschaffen. Die um Sprachsteuerung und Augmented Reality erweiterte Wittmann Holoverse Arbeitszelle besteht aus einer SmartPower 120 und einem W918 Roboter und wird auf der K 2022 live zu sehen sein.

IMD/IML-Technologie für dekorierte und funktionalisierte Oberflächen

Modular aufgebaute und voll vernetzte Fertigungszelle für das kombinierte Verfahren aus Inmould Decoration (IMD) und Hinterspritzen einer Sensorfolie mit UV-Härteeinheit und CO2-Reinigungs-Station. (Foto: Wittmann Battenfeld)

Modular aufgebaute und voll vernetzte Fertigungszelle für das kombinierte Verfahren aus Inmould Decoration (IMD) und Hinterspritzen einer Sensorfolie mit UV-Härteeinheit und CO2-Reinigungs-Station. (Foto: Wittmann Battenfeld)

Eine modular aufgebaute und voll vernetzte Fertigungszelle für das kombinierte Verfahren aus Inmould Decoration (IMD) und Hinterspritzen einer Sensorfolie mit UV-Härteeinheit und CO2-Reinigungs-Station ist das anlagentechnische Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts für dekorierte und funktionalisierte Oberflächen zwischen Syntech Plastics, Leonhard Kurz und Wittmann Battenfeld. Die Anlage ist flexibel für IMD mit Folienvorschubeinheit, IMD mit Vorheizen der Folie, IMD Vario mit Vorheizen und Tiefziehen sowie Insert Molding ausgelegt.

Sie besteht aus einer SmartPower 300 Spritzgießmaschine, einem W846 Roboter mit fixer Entformachse und eigens entwickelter Greifertechnik sowie Wittmann Peripheriekomponenten, den IMD-Komponenten von Kurz und der Härtungs- und Reinigungstechnologie der Kurz-Tochter Baier. Die SmartPower 300 ist speziell mit dem Expert-Coining Paket ausgestattet, das parallele Werkzeugbewegungen während des Einspritzvorgangs zulässt.

Voll funktionsfähig direkt aus der Maschine: Herzstück dieses Konzeptbauteils für den Dachhimmel ist die hinterspritzte Sensorfolie von Poly TC auf der Rückseite, mit elektrischem Anschluss (Tail) zur Leiterplatte. (Foto: Syntech Plastics/Forusinski)

Voll funktionsfähig direkt aus der Maschine: Herzstück dieses Konzeptbauteils für den Dachhimmel ist die hinterspritzte Sensorfolie von Poly TC auf der Rückseite, mit elektrischem Anschluss (Tail) zur Leiterplatte. (Foto: Syntech Plastics/Forusinski)

Auf der Anlage wird ein seriennahes, voll funktionsfähiges Konzeptbauteil für den Dachhimmel gefertigt. Entwicklungspartner der innovativen Anwendung für dekorierte und funktionalisierte Oberflächen inklusive Hidden-until-lit-Design sind Syntech Plastics, Kurz sowie Plastic Omnium. Detaillierte Informationen zu diesem Projekt liefert die Reportage „Hightech so simpel wie möglich“ über den Spritzgießverarbeiter Syntech Plastics in K-PROFI 9/2022: www.k-profi.de/heft/220934.

Verarbeitung von PCR und Biomaterialien an Fremdständen

Auf dem Stand 14-C16 des IKV Aachen in Halle 14 wird mit einer SmartPlus 120/525 inkl. neuer Steuerung B8X und einem Werkzeug von Kroma International ein stapelbares Sortierkästchen aus Systalen-Polypropylen mit einem Farbmasterbatch auf 100 % PCR-Trägermaterial produziert. Anhand der Herstellung dieses aus 100 % PCR bestehenden Produkts wird eine vom IKV entwickelte Werkzeuginnendruckregelung vorgestellt, die eine konstante Formteilqualität unabhängig von Chargenschwankungen beim Einsatz von Post-Consumer-Rezyklaten ermöglicht.

Eine SmartPlus 60/210 ist auf dem Messestand 8b-H79 der Hungarian Plastics Industry Association in Halle 8b zu sehen. Auf dieser Maschine werden mit einem Vierfach-Werkzeug der Firma Somplast, Ungarn, biologisch abbaubare Kaffeekapseln aus wasserlöslichem PVA und einer Biomaterialmischung hergestellt.

Weitere Exponate bei Wittmann Battenfeld

Wittmann Battenfeld, Kottingbrunn (Österreich), präsentiert seine Maschinen und Anlagen erstmals im neuen Wittmann Design auf der K 2022 und demonstriert damit noch deutlicher als bisher die Kompetenz der Wittmann Gruppe als Single Source für die gesamte Spritzgießanlage, von der Maschine über die Automatisierung bis hin zur Peripherie mit der Möglichkeit der Vernetzung via Wittmann 4.0.

Neben den zwei beschriebenen Spritzgieß-Exponaten am Wittmann-Stand in Halle 12 erleben die Besucher weitere Messeschwerpunkte bei Wittmann Battenfeld am Stand 15-C06 in Halle 15 sowie im Circular Economy Forum auf dem Freigelände: Erneuerbare Energien verlustfrei nutzen und alternative Materialien schwankungsfrei verarbeiten, Ressourcen schonen durch energieeffiziente Anlagentechnik sowie Wanddicken- und Gewichtsreduzierung sowie Flüssigsilikonverarbeitung im Standard- und im Mikrobereich.

www.wittmann-group.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!