14.09.2023
Wittmann

Hochtemperatur-Wassergerät bis 200 °C

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Das neue Tempro plus D200 verfügt optional über eine frequenzgeregelte Pumpe der Energieeffizienzklasse IE4, die es erlaubt, den Prozess über die frei auswählbaren Parameter Druck, Temperatur und Drehzahl zu regeln.

Auf einem Energieeffizienzpfad, der insgesamt acht Stationen umfasst, will die Wittmann Technology GmbH, Wien (Österreich), auf der Fakuma 2023 ihre entsprechenden Neuheiten präsentieren. Dazu gehören unter anderem ein Temperiergerät Tempro plus D Eco-Drive mit bis zu 45 % Energieeinsparung dank variabler Drehzahlregelung und ein WFC Durchflussregler mit einem Temperiergerät Tempro plus Eco-Drive – also die Kombination aus Frequenzregelung und paralleler Mediumsverteilung.

Mit dem Hochtemperatur-Wassergerät Tempro plus D200 Eco-Drive erweitert Wittmann die Baureihe nach oben und entspricht damit den vermehrten Anfragen nach energieeffizienten Hochtemperaturlösungen. Die maximale Betriebstemperatur liegt bei 200 °C. Hohe Wassertemperaturen und die dafür notwendigen Drücke lassen die Anforderungen an die Beständigkeit von Werkzeugen und mechanischen Komponenten steigen. Die grundlegende Voraussetzung für dieses Gerät ist schließlich die Ausführung seiner mediumsberührenden Komponenten in Edelstahl, um möglicher Korrosion entgegenzuwirken. Dabei wird die Wasserqualität durch den Einsatz spezieller Feinfilter im Werkzeugkreislauf konstant gehalten.

Mit dem Hochtemperatur-Wassergerät Tempro plus D200 Eco-Drive wird die Baureihe nach oben erweitert. (Foto: Wittmann)

Mit dem Hochtemperatur-Wassergerät Tempro plus D200 Eco-Drive wird die Baureihe nach oben erweitert. (Foto: Wittmann)

Die Bedienung so einfach wie möglich gehalten. Hierzu gehören auch die vollautomatische Abkühlung und Werkzeugentleerung, sowie die Möglichkeit, die Prozessdaten aufzuzeichnen und über eine USB-Schnittstelle auszulesen. Nicht zuletzt besteht bei der Gerätegeneration die Möglichkeit, über Wittmann 4.0 die Gerätesteuerung in die Steuerung der Spritzgießmaschine zu integrieren. Darüber hinaus ist optional eine OPC-UA-Schnittstelle oder Euromap 82.1 erhältlich.

Die Prozessparameter Temperatur und Druck werden permanent überwacht. Ein standardmäßiger temperaturgeregelter Kühlwasserbypass verhindert temperaturbedingte Schäden an den Rücklaufleitungen der Kühlanlage. Zur umfangreichen Standardausstattung der Geräte zählen weiterhin die automatische Leckagen- sowie Schlauchbruchüberwachung und eine Pumpendrucküberwachung. Zudem sind sämtliche Pumpen der Druckgeräte mit magnetgekoppelten Pumpen ausgestattet und werden ohne Gleitringdichtungen betrieben.

Eine besondere Option für das neue Tempro plus D200 stellt die Eco-Drive-Pumpe dar. Diese frequenzgeregelte Pumpe der Energieeffizienzklasse IE4 erlaubt es, den Prozess über die frei auswählbaren Parameter Druck, Temperatur und Drehzahl zu regeln und die notwendige Prozesssicherheit beizubehalten.

www.wittmann-group.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!