Auf der Chinaplas Ende April präsentiert der deutsche Maschinenhersteller Windmöller & Hölscher (W&H), Lengerich, Technologie aus seinem Portfolio für die Herstellung flexibler Verpackungen. W&H-Experten für die Bereiche Extrusion, Druck und […]
Auf der Chinaplas Ende April präsentiert der deutsche Maschinenhersteller Windmöller & Hölscher (W&H), Lengerich, Technologie aus seinem Portfolio für die Herstellung flexibler Verpackungen. W&H-Experten für die Bereiche Extrusion, Druck und Verarbeitung stehen auf dem 150 m² großen Messestand für eine Beratung der Fachbesucher bereit. Ein besonderes Highlight ist Turboclean für den automatischen Materialwechsel an Blasfolienanlagen Varex II, das am Beispiel einer 5-Schicht-POD-Blasfolie für Laminier- bzw. Feinschrumpffolie gezeigt wird.
Auf dem Gebiet der Folienherstellung wird das komplette Maschinenprogramm mit innovativen Lösungen für unterschiedlichste Anwendungen präsentiert. „Der Bedarf an neuen, innovativen Qualitätsfolien für spezielle Anwendungsgebiete steigt, und dem trägt Windmöller & Hölscher mit seinen Entwicklungen Rechnung“, so Michael Fischer, CEO W&H Asia Pacific. Dies gilt z. B. für die Herstellung atmungsaktiver Windelfolie. W&H bietet mit der 3-Schicht-Anlage Varex II mit Inline-MDO-Reckwerk eine Maschinenkonfiguration für die Herstellung einer besonders dünnen, atmungsaktiven Windel-Backsheet-Folie von nur 12 g/m² – ein Produkt, das heutzutage vorwiegend im Gießfolienverfahren und mit einem höheren Flächengewicht produziert wird. Daneben werden aber auch die Herstellung von Oberflächenschutzfolien, FFS-Folien sowie Barrierefolien mit bis zu 11 und Nanolayer Stretchfolien mit bis zu 55 Schichten, wie sie auf der Gießfolienanlage Filmex produziert werden können, im Fokus stehen. Auf großes Interesse dürfte auch die Upside Down-Anlage Aquarex für die Herstellung von Folien für Infusionsbeutel stoßen.
Kompetenz demonstriert W&H auch auf dem Gebiet der Flexo- und Tiefdruckmaschinen mit einem besonderen Fokus auf VOC-Reduktion und schnelle Wechselzeiten, sowie im Bereich der Industriesäcke aus Papier, Kunststoff und Kunststoffgewebe. Exemplarisch sei hier der neue Folienventilsack AD proFilm MP genannt, der sich durch einen hohen Feuchtigkeitsschutz auszeichnet.
Neben dem Papierbeutelmaschinenprogramm des W&H-Tochterunternehmens Garant präsentiert W&H das Beutelmaschinenprogramm der deutschen Firma B&B Verpackungstechnik. B&B ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für die Herstellung wiederverschließbarer Seitenfaltenbeutel sowie Standbodenbeutel mit inline eingesetztem Ausgießer und optionaler Leckage-Erkennung. W&H tritt als Verkaufs- und Serviceorganisation für B&B Verpackungstechnik in Asien auf und ergänzt so das W&H-Portfolio von Maschinen für die Herstellung flexibler Verpackungen.
www.wuh-group.com