04.10.2023
Wenz

Durchsatz genau im Blick

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Mit dem Einsatz der WeCo-Gravimetrie erhält der Anwender die genaue Durchsatzüberwachung sowie die Kontrolle des Materialverbrauchs, wobei bis zu vier Komponenten gemischt werden können.

Die qip-Materialförderung und -Trocknungstechnik sowie das Retrofit von zentralen Materialförderungen stehen im Mittelpunkt des Auftritts der Wenz Kunststoff GmbH & Co. KG, Lüdenscheid, auf der Fakuma 2023. Hierzu werden Beistell-, Aufsatz- und Zentraltrockner der qip-Serie sowie die WeCo-Gravimetrie präsentiert. Durch die Technologien können laut Unternehmen bis zu 90 % CO2-Emissionen, bis zu 80 % Energie und bis zu 85 % Druckluft eingespart werden.

Die qip-Zweikreis-Granulattrockner sind mit einem Behältervolumen zwischen 1,5 und 5.500 l verfügbar. (Foto: Wenz)

Die qip-Zweikreis-Granulattrockner sind mit einem Behältervolumen zwischen 1,5 und 5.500 l verfügbar. (Foto: Wenz)

Es besteht auch die Möglichkeit, alte Anlagen zur zentralen Materialversorgung auf ein neues technologisches Niveau zu transformieren – ohne Neubau und unabhängig vom Alter und Hersteller. So profitieren die Kunden in Hinsicht auf die Effizienz, Energie, Umwelt, Systemintegration und Kosten. Weitere Vorteile sind laut Wenz die Verbesserung des Produktionsprozesses, die Kostenersparnis und die Erhöhung der Qualität.

Mit den qip-Zweikreis-Granulattrocknern bietet Wenz ein hohes Maß an Energieeffizienz und Kommunikationsmöglichkeit. Mit einem verfügbaren Behältervolumen zwischen 1,5 und 5.500 l optimieren sie automatisch den Energiebedarf durch die kontinuierliche Anpassung des Trocknungsprozesses. Dadurch werden reproduzierbare Ergebnisse gewährleistet. Die verwendete Trocknungstechnologie arbeitet somit prozesssicher, die Ringluftauslässe sorgen für eine schnelle und effiziente Trocknung.

Außerdem benötigen Anwender für den Prozess kein Silikagel, die Trockner sind nahezu wartungsfrei und gewähren eine konstante Trocknungsleistung auf Lebenszeit bei geringen Betriebskosten aufgrund des im Verhältnis niedrigen Energieverbrauchs. Das Lieferprogramm umfasst Kleinstmengentrockner, Beistelltrockner, Aufsatztrockner und Zentraltrockner. Sie können einzeln, als zentrale oder dezentrale Trocknungssysteme mit oder ohne zentraler oder dezentraler Materialversorgung oder als kundenspezifische Sonderlösung eingesetzt werden.

Mit dem Einsatz der WeCo-Gravimetrie erhält der Anwender durch die genaue Durchsatzüberwachung zudem die Kontrolle des Materialverbrauchs, wobei bis zu vier Komponenten gemischt werden können. Das gravimetrische System lässt sich einfach auf den Trocknungsbehältern oder mit Adaptierungen auf der Produktionsmaschine montieren und ermöglicht die Zudosierung von Batches und Mahlgut aufs Gramm genau.

Dies bietet nicht nur eine effiziente und genaue Dosierung, sondern auch eine gleichbleibende Reproduzierbarkeit bei geringem Energieverbrauch. Die Installation vorab ist einfach, die Bedienung über das Touch-Terminal intuitiv. Die Innen- und Außenbehälter aus Edelstahl ermöglichen eine einfache Reinigung und Materialwechsel.

www.we-ku.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!