Werkzeugreinigungsgeräte WRG und Temperiergeräte der Baureihe WTD-FX sind die wichtigsten Neuheiten am Weinreich Messestand. Darüber hinaus informieren die Mitarbeiter über BAFA-Förderung, klimafreundliche Kältemittel und Energie-Monitoring.
Die neu überarbeitete Produktreihe WRG – Werkzeugreinigungsgerät – präsentiert die Weinreich Industriekühlung GmbH, Lüdenscheid, auf der Fakuma 2023. Dabei handelt es sich um kompakte Anlagen zur Reinigung der Temperierkanäle in Spritzgießwerkzeugen von durchflussreduzierenden Ablagerungen. Die unkompliziert zu verwendende Technik spült präventiv alle Temperierkanäle im Werkzeug.
Ein weiteres Highlight der diesjährigen Messe ist das neue Temperiergerät WTD-FX. Diese Baureihe verfügt über eine regelbare Pumpenleistung mit intelligenter Messtechnik. Dies ermöglicht nicht nur die Reduzierung des Stromverbrauches um bis zu 50 %, sondern steigert die Qualität und Prozesssicherheit insbesondere bei komplizierten Formen und Werkzeugen. Die thermodynamische Messtechnik im Gerät unterstützt den Anwender auch darin, die Zykluszeiten in der Spritzgießmaschine zu verkürzen.
„Bereits ab zehn verwendeten Temperiergeräten in einem Unternehmen ist das WTD-FX die ideale Ergänzung – der Mehrpreis gegenüber einem klassischen Temperiergerät rechnet sich da sehr schnell“, so Guido Schulte, geschäftsführender Gesellschafter. Die kompakten FX-Geräte erlauben einen vielfältigen Einsatz im Unternehmen – vom Werkzeugbau bis zur Instandhaltung.Besuchern des Standes zeigen die Mitarbeiter zudem, wie es dem mittelständischem Kühl- und Temperieranlagen-Hersteller möglich war, in nur vier Tagen (also über ein langes Wochenende) den kompletten Austausch einer Kühlanlage für über 60 angeschlossene Spritzgießmaschinen zu realisieren. Auch zum Thema BAFA-Förderung, klimafreundliche Kältemittel und Energie-Monitoring stehen die Standmitarbeiter mit Know-how zur Seite.