Die Hans Weber Maschinenfabrik GmbH aus Kronach zeigt auf der K seine neue IF-Schneckentechnologie und die weiterentwickelte Extrudersteuerung WPS4. Außerdem soll sich am Weber-Stand alles um die Themen Linienkompetenz und […]
Die Hans Weber Maschinenfabrik GmbH aus Kronach zeigt auf der K seine neue IF-Schneckentechnologie und die weiterentwickelte Extrudersteuerung WPS4. Außerdem soll sich am Weber-Stand alles um die Themen Linienkompetenz und Industrie 4.0.
Aus der hauseigenen Entwicklungsabteilung stammt die IF-Schnecke für Einschneckenextruder. Dank ihrer neuen Geometrie sorgt sie für eine intensivere Plastifizierung und damit für bessere Ergebnisse in vielen Bereichen des Extrusionsprozesses. Die patentierte Schnecke verbessert in vielen Anwendungsbereichen die Ausstoßleistung und ermöglicht dank ihrer speziellen Eigenschaften eine bessere Plastifizierleistung. „Unser Ziel war es schon immer, unseren Kunden neben zuverlässigen und leistungsstarken Extrudern einen Innovationsvorsprung zu bieten“, erklärt Geschäftsführer Michael Weber. „Diesen Anspruch unterstreichen wir mit der IF-Schneckentechnologie einmal mehr.“
Dass sich Weber in seinem Technologiezentrum in Kronach nicht nur der eigentlichen Extrudertechnik, sondern auch der Extrudersteuerung widmet, bewies das Unternehmen nach eigener Aussage schon auf der K vor drei Jahren. Hier präsentierte man mit WPS3 ein völlig neuartiges Extrudersteuerungskonzept. Drei Jahre später nun hebt Weber den Vorhang für WPS4. Die Weiterentwicklung bietet eine verbesserte Touch-Screen-Steuerung, die Darstellung erleichtert die Bedienung und das Service-Tool unterstützt bei der schnellen Fehlerbehebung. Per Touchscreen können Messebesucher auf der diesjährigen Messe die neue Extrudersteuerung live testen.
Besonders am Herzen liegt dem Geschäftsführer das Thema „Linienkompetenz“. Es fasst alle Leistungen von der Idee über die komplette Herstellungslinie bis zum fertigen Produkt zusammen. Michael Weber: „Die Extrusion mit ihren vielfältigen Möglichkeiten wird immer komplexer. Aus diesem Grund benötigen Industrieunternehmen einen verlässlichen Partner. Weber bietet somit ein Rundum-Paket, das sich exakt nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden richtet.“ Von präzisen Simulationen und Kühlstreckenberechnungen über die fachgerechte Anlagenprojektierung bis zu Energieoptimierungen und energetischem Monitoring reicht das Dienstleistungsspektrum. „Dabei beziehen wir den Kunden eng in die Projekte ein.“