Der Maschinenbauer wird auf der DKT sein erweitertes Portfolio für die Elastomerverarbeitung vorstellen. Neben der modularen Zahnradpumpen-Technologie roll-ex wird weiterentwickelte Feinstrainer- sowie neue Dosier- und Mischtechnik präsentiert.
Seit fast vier Jahrzehnten ist die Uth GmbH, Fulda, mit ihren Feinstrainer-Lösungen auf dem Markt. Beispiele für die ständige Weiterentwicklung sind die neue auf dem Dual-Drive-Konzept basierende Maschinengeneration, der ressourcenschonende Zweiwalzen-Plastifizierer (TRP) zur Aufarbeitung von Rückläufermaterialien oder das kontinuierliche Milling in der Kautschukverarbeitung, das präzise Polymer-Dosiersystem und neue Silikon-Compoundier-Lösungen.
Die Technik von Uth bietet in verschiedenen Bereichen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, wobei das modulare roll-ex-System je nach Anforderung mit Fütteraggregaten kombiniert werden kann. Dazu zählen das Zweiwalzen-Fütteraggregat (TRF), der Einschneckenextruder (SF) und der konische Doppelschneckenextruder (DSE). Die DSE-Komponente ist beispielsweise Bestandteil des Polymer-Dosiersystems, das ebenfalls auf der Zahnradpumpen-Technologie roll-ex basiert und als spezielle Produktentwicklung zur präzisen Dosierung von hochviskosen Polymeren dient.
Basierend auf dieser DSE-Technologie bietet das Unternehmen auch Technologie, die speziell für das Mischen, Strainern und Ausformen von Silikon-Compounds entwickelt wurden. Sie gewährleisten Ergebnisse mit hoher Oberflächenqualität sowie Materialhomogenität.
Am Messestand erfahren Besucher mehr über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und maßgeschneiderten Lösungen, die sich durch das modulare roll-ex- System realisieren lassen. Ein Exponat vor Ort demonstriert dabei den neuesten Technologie-Standard.