Neue Lösungen für die schonende Verarbeitung von Kautschukmischungen präsentiert die Uth GmbH, Fulda, auf der K 2016 mit ihrem erweiterten Produktspektrum in den Bereichen der Roll-ex Fine Mesh Straining Technology […]
Neue Lösungen für die schonende Verarbeitung von Kautschukmischungen präsentiert die Uth GmbH, Fulda, auf der K 2016 mit ihrem erweiterten Produktspektrum in den Bereichen der Roll-ex Fine Mesh Straining Technology und der Roll-ex Gear Pump Technology.
Seit über 20 Jahren entwickelt Uth Zahnradextruder für die Reifen-, Gummi und Silikonindustrie. Zum ersten Mal wurde die Innovation auf der K 1995 in Düsseldorf präsentiert. Mit der Zahnradpumpentechnologie setzte Uth damals einen Meilenstein in der Verarbeitung von hochbeschleunigten Kautschukmischungen. Durch diese Technologie gelang es erstmals Kautschukmischungen unter hohem Druck aber bei konstanter Temperatur effizient im Dauerbetrieb zu strainern.
Bereits in den 80er Jahren stellten Uth-Experten fest, dass in der Gummiindustrie verunreinigte Mischungen zu erheblichen Qualitätsmängeln führten. Lösungen auf dem Markt waren zu dieser Zeit vor allem in Bezug auf den Durchsatz nicht zufriedenstellend. Das auf der K 1995 vorgestellte System brachte einen Durchsatz von 200 kg/h, was damals bahnbrechend war. Heute fertigt Uth Zahnradpumpenextruder und -strainer mit einem Durchsatz von bis zu 10.000 kg/h und das Extrusionssystem Roll-ex kommt weltweit für das Feinstrainern von Kautschukmischungen zum Einsatz.
Neben dem Feinstrainern ist die präzise Extrusion ein weiterer Anwendungsschwerpunkt von Zahnradextrudern und Zahnradpumpen der Marke Roll-ex, wobei hohe Arbeitsdrücke von bis zu 800 bar angewendet werden können. Uth liefert in diesem Bereich u. a. komplette Linien als Systemlösung zur Herstellung von gummiumspritzten Draht-, Garn- oder Faserkomponenten.