Der Schneidmühlenhersteller präsentiert auf der Kuteno eine neue Baugröße für die Rückgewinnung von Blasformabfällen sowie die neue Serie für Thermoformanwendungen.
Tria, Cologno Monzese (Italien), hat seine Granulatoren-Baureihe BM für Abfälle aus der Blasformfertigung nach unten erweitert. Das Modell BM 4220, das auf der Kuteno zu sehen sein wird, ist das neue Einsteigermodell für Behälter bis 1.000 ml sowie Butzen. Auch diese Baugröße hat einen tangentialen Einlauf der Mahlkammer, so dass die Hohlkörper jederzeit von den Messern gegriffen und zerkleinert werden. Mit nur 3 kW Antriebsleistung entspricht die Mühle modernen Energieeffizienzansprüchen. Die Maschine ist bereits in der Basisversion schallgedämmt und erreicht einen Durchsatz von ca. 80 kg/h.
Zudem werden auf der Messe Informationen zur neuen TS-Serie für Thermoformanwendungen erhältlich sein. Die auf der K 2022 vorgestellte Baureihe ist seit Anfang 2023 verfügbar. Sie ist für die Inline-Rückgewinnung von vollen Platten beim Anfahren, thermogeformten und perforierten Platten aus PP, PS, PET, PLA und Coex ausgelegt. Möglich ist die Zerkleinerung von Platten mit Bechern bis zu 120 mm Höhe – nach oben oder unten gerichtet. Dank des Wasserkühlsystems der Mahlkammer können auch warme Platten verarbeitet werden.
Fahrwerke mit einstellbarer Geschwindigkeit und rutschfesten Rändelwalzen sorgen dafür, dass die Schneidmühlen synchron mit der Thermoformmaschine arbeiten. Die neue integrierte schallgedämpfte Box, die auf dem Boden steht, ermöglicht eine deutliche Reduzierung des Schallpegels.