Der Hersteller von Präzisionsteilen aus Metall und Kunststoff sowie Automatisierungsanlagen und Spritzgießwerkzeugen hat in eine automatisierte HSC-Fräsmaschine für die hochgenaue Fertigung investiert.
Ursprünglich wurde die Toolcraft AG, Georgensgmünd, als Zerspanungsdienstleister gegründet und hat seitdem das Leistungsspektrum immer wieder erweitert. So arbeitet das mittelständische Familienunternehmen seit fast 20 Jahren mit einem eigenen Formenbau. Kontinuierliche Investitionen in modernste Maschinen sind für Toolcraft in allen Technologien selbstverständlich. Mit einer hochgenauen Micro HD Fräsmaschine von Kern Microtechnik, Eschenlohe, setzt das Unternehmen neue Maßstäbe für den Formenbau.
Toolcraft fertigt als Technologie-Allrounder sowohl additiv als auch subtraktiv und setzt darüber hinaus individuelle Automationslösungen um. Auch in den Bereichen Spritzgießen und Formenbau ist der Mittelständler seit vielen Jahren erfolgreich tätig. Den Maschinenpark immer auf dem aktuellen Stand zu halten, hat für Toolcraft eine hohe Priorität. Die neueste Investition im Werkzeugbau – eine Kern Micro HD inklusive Automatisierung von Erowa – ist ein Meilenstein für den am Standort Spalt ansässigen Formenbau.
Die Mikrospalt-Hydrostatik in den Achsen ermöglicht eine hochpräzise Bauteilfertigung sowie feinste Oberflächengüten bis hin zum Hochglanz. Toolcraft verspricht sich große Fortschritte in Sachen Genauigkeit und Durchlaufzeit durch das integrierte Koordinatenschleifen direkt auf der Anlage. „Diese Maschine setzt für uns ganz neue Maßstäbe und ermöglicht die Umsetzung innovativer Technologien“, so Christoph Wechsler, Bereichsleiter Formenbau bei Toolcraft. Für den Bereich Werkzeugbau ist die nächste Maschineninvestition bereits für Ende des Jahres geplant.