Eine neue Spezialdüse für rPET präsentiert Thermoplay Hot Runner Systems, Pont St. Martin (Italien), auf der Fakuma 2021. Ihr thermisches Profil ermöglicht eine homogene und stabile Wärmeverteilung über den gesamten […]
Die besondere Geometrie der Düsenspitze und die Konstruktionsweise des Verschlusssystems führen dazu, dass sich recycelte Materialien wie beispielsweise rPET im Vergleich zu herkömmlichen Technologien, die für diese Anwendungen zum Einsatz kommen, besser verarbeiten lassen. Tests mit der neuen Düse ergaben nach Unternehmensangaben, dass die Schmelztemperaturen im Heißkanal um bis zu 40 °C reduziert werden können.
Diese Eigenschaften machen die Düse geeignet für Anwendungen mit recycelten Materialien wie rPet, die sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren und leicht zur Degeneration tendieren.
Durch die stabile Temperatur lässt sich der Spritzgießprozess besser steuern, sodass es leichter wird, das Material innerhalb des vorgesehenen Temperaturintervalls zu verarbeiten. Folglich bleiben die strukturellen Eigenschaften des Kunststoffs unverändert und die Spritzlinge erfüllen alle Anforderungen im Hinblick auf Ästhetik und Funktionalität.
Die Nadelführung auf Höhe des Einspritzpunktes wurde verstärkt, um ein besseres Gleiten der Nadel zu ermöglichen und einen ästhetisch ansprechenden Anspritzpunkt mit tadellosen mechanischen Eigenschaften zu gewährleisten.