08.02.2023
Technotrans

Temperierung für variothermes Spritzgießen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Das kompakte Zweikreistemperiergerät teco vario wh ist für variotherme Anwendungen bis 200 °C einsetzbar und bringt eine hohe Energieeffizienz mit.

Das neue teco vario wh ist eine weiterentwickelte Systemlösung mit drehzahlgeregelten Pumpen und der Effizienzanzeige ecoAnalyser. Ebenfalls neu im variothermen Temperiersystem der Technotrans, Meinerzhagen, ist eine kompakte und platzsparende Umschalteinheit, welche Ventiltechnik, SPS und Bedieneinheit nun in einem Gehäusekonzept zusammenfasst. Das Gerät ist in den Heizleistungen von 36 kW bis 108 kW und auf Wunsch in spezifischer Ausführung verfügbar.

„Mit diesem System verbessern wir durch intelligente Regeltechnik entscheidend die Effizienz energieintensiver variothermer Prozesse und tragen aktiv zur Senkung des CO2-Footprints unserer Kunden bei“, sagt Carsten Schmidt, Sales Manager Temperature Control der technotrans solutions GmbH. Durch die Anpassung der Pumpen-Drehzahlregelung an die Anlagenkennlinie arbeitet das Temperiergerät energetisch bedarfsgerecht und ermöglicht hohe Einsparpotenziale. Die standardmäßig integrierte Edelstahlheizpatrone longlife stellt zudem eine verlustfreie Wärmeübertragung sicher. Eine große Wärmetauscheraustauschfläche liefert Kühlleistungen von bis zu 280 kW.

Variothermes Temperiersystem mit Zweikreistemperiergerät teco vario wh und kompakter Umschalteinheit. (Foto: Technotrans)

Variothermes Temperiersystem mit Zweikreistemperiergerät teco vario wh und kompakter Umschalteinheit. (Foto: Technotrans)

Das neue variotherme System von Technotrans ist darüber hinaus eine Weiterentwicklung hinsichtlich Kompaktheit und Bedienkomfort. Die neue Umschalteinheit vereint Ventilmodul und SPS-Steuerungstechnik in einem Gehäuse. Dadurch ist keine separate Vor-Ort-Montage der Ventileinheit und Steuerung notwendig – bei gleichzeitig geringem Verrohrungs- bzw. Verschlauchungsaufwand. Das Gerät verfügt über ein abnehmbares 7-Zoll-Multi-Touch-Display mit neugestalteter Visualisierung, dessen Informationen komfortabel dargestellt und selbst aus größerer Entfernung gut ablesbar sind. Hinsichtlich der Wartung ermöglicht Technotrans Anwendern unter anderem eine gute Zugänglichkeit an elektrische Bauteile über eine schwenkbare Schaltschrankfront.

Zahlreiche Vernetzungs- und Integrationsmöglichkeiten

„Wie bei allen jüngsten Weiterentwicklungen unseres Produktportfolios setzen wir auch bei unseren variothermen Systemen auf Vernetzung sowie Kombinations- und Integrationsmöglichkeiten mit anderen Lösungen“, betont Schmidt. „Für anspruchsvolle variotherme Prozesse sind dadurch ganzheitliche Systemlösungen realisierbar, in denen beispielsweise mehrere hocheffiziente Temperiergeräte in Kombination mit intelligenten Wasserverteilern arbeiten. Auf diese Weise entstehen Synergieeffekte, die noch größere Effizienzpotenziale ermöglich.“

Ein weiterer Vorteil der variothermen Systemlösungen von Technotrans liegt in der Flexibilität bei der Auswahl der Temperiermedien. So können die Systemlösungen bedarfsgerecht sowohl mit dem Medium Wasser als auch mit Thermoöl konzipiert werden.

www.technotrans.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!