Auf der Kuteno stellt der Thermomanagement-Spezialist insbesondere Kühllösungen mit dem natürlichen Kältemittel Propan in den Vordergrund. Die auf die individuelle Anwendung abgestimmten Geräte arbeiten energieeffizient und decken hohe Temperatur- und Leistungsbereiche ab.
„Die Einschränkung der BAFA-Förderung auf Kühlsysteme mit niedrigem GWP-Wert seit Anfang dieses Jahres ist ein Beleg dafür, dass wir mit dem Einsatz natürlicher Kältemittel den richtigen und zukunftssicheren Kurs eingeschlagen haben“, sagt Fabian Heuel, Bereichsleiter Vertrieb bei technotrans, Meinerzhagen. „Während der Wettbewerb jetzt zum Handeln gezwungen ist, können wir bereits zahlreiche Referenzprojekte vorweisen und besitzen somit einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung.“
Kühllösungen mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) bilden den Schwerpunkt des Kuteno-Messeauftritts in Rheda-Wiedenbrück. Darüber hinaus stellt technotrans auf dem Messestand kompakte und modulare Temperiergeräte der Baureihen teco ci eco und teco wi flex aus, die mittels Frequenzregelung und dem Pumpeneffizienzmodul (PEM) energieeffizient arbeiten.
Technotrans bietet sowohl bei den Kühlsystemen als auch bei der Temperierung maßgeschneiderte Anwendungen – vom einfachen Basisgerät bis hin zu großen zentralen Systemen mit Leistungen im Megawatt-Bereich.