Der E-Learning-Spezialist stellt auf der Kuteno fünf neue E-Learnings sowie ein Onboarding-Paket für angehende Verfahrensmechaniker Kunststoff-Kautschuktechnik vor. Geplant sind zudem auch englische Kurs-Versionen.
Gründer und Geschäftsführer Dr. Marco Thornagel erklärt dazu: „Wir haben seit unserem Start Anfang 2020 drei sehr unterschiedliche E-Learnings entwickelt und so gemeinsam mit unseren Kunden sehr wichtige Erfahrungen gesammelt. Digitale Lernformen funktionieren nur, wenn sie von den lernenden Personen akzeptiert und als relevant empfunden werden. Dabei spielen oft Details eine Rolle. Wir haben in der Entwicklung der E-Learnings eine sehr spannende Lernkurve hinter uns, was uns nun bei den neuen Kursen in vielfacher Form die Arbeit erleichtert. Gemeinsam mit Prof. Krumpholz und seinem Team von der Hochschule Osnabrück arbeiten wir seit über einem Jahr an den neuen E-Learning Kursen und werden sie in diesem Jahr fertigstellen und veröffentlichen. Die neuen Kurse erweitern unser Portfolio nicht nur inhaltlich, sie sprechen gleichzeitig auch neue Zielgruppen an. Insbesondere adressieren die Kurse die aktuellen Megathemen unserer Branche rund um Recycling, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft.“
Zudem unterstreicht Thornagel, dass Tech2Know auf Anfrage alle E-Learnings innerhalb kürzester Zeit auch in englischer Sprache bereitstellen kann. Global aufgestellte Unternehmen könnten so Ihre internationalen Mitarbeitenden mit den gleichen Inhalten qualifizieren, wie ihr Personal im deutschsprachigen Raum und damit internationale Standards schaffen.
Wie Dr. Thornagel in Kundengesprächen erfuhr, stelle der Eintritt in ein verarbeitendes Unternehmen für junge Menschen häufig eine Art Kulturschock dar. Neben dem neuartigen Arbeitsumfeld und der jeweiligen Unternehmenskultur müssen sich die jungen Menschen schnell in einer Fachsprache zurechtfinden, die sie nicht kennen.
„Möchte man junge Menschen abholen“, erläutert Dr. Thornagel, „kommt man um das Smartphone nicht herum. Da liegt der Gedanke nahe, eine Art Schnitzeljagd durch das eigene Unternehmen zu organisieren. Hierbei können sich die Azubis an verschiedenen Stationen mit Ihrem Smartphone einen Eindruck darüber verschaffen, was an diesem Stopp wichtig ist. Auf diesem Wege präsentiert man sich als Unternehmen modern, innovativ und auf Augenhöhe. Durch solch eine Onboarding-Maßnahme ermöglicht man den Azubis einen guten Start und erhält einen weiteren Baustein für ein erfolgreiches Azubi-Recruiting.“
Genau diese Idee verfolgt Tech2Know und stellt das neue, modulare Angebot auf der Kuteno vor. So haben interessierte Unternehmen genug Zeit, alle Vorbereitungen zu treffen, bis im Herbst die neuen Azubis kommen.