Mit dem MoldGuide hat Tech2know ein digitales Tool entwickelt, das unerfahrenen Beschäftigten in der Produktion schnelle Unterstützung bei Störungen bieten. Live zu erleben ist die neue Art der Wissensvermittlung auf der Fakuma u. a. am Stand von Dr. Boy.
Wer kennt es nicht: Ein Spritzgießwerkzeug läuft tagelang problemlos und plötzlich gibt es eine Störung. Das Teil wird nicht voll ausgespritzt, eine Heißkanaldüse ist zu oder es tritt Grat auf – keine Situation in der ein erfahrener Maschinenbediener oder Einrichter ins Schwitzen kommt. Bei unerfahrenen Mitarbeitern und Quereinsteigern ist das anders. Hektik kommt auf und Fehler passieren. Schnell wird aus einer Kleinigkeit ein richtiger Schaden. Oder, die Maschine wird einfach abgestellt und es wird gewartet, bis ein erfahrener Kollege kommt.
Mit dem MoldGuide hat Tech2know, Reichenberg, eine Digital-Lösung entwickelt, um den unerfahrenen Beschäftigten in der Produktion Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Auf einer cloudbasierten Plattform werden zu Betriebsmitteln wie Spritzgießwerkzeugen alle relevanten Bedieninformationen didaktisch aufbereitet hinterlegt. Die Beschäftigten sind so in der Lage, schnell Lösungen zu finden und Anleitungen zum zielführenden Umgang mit den Betriebsmitteln zu nutzen. Zusätzlich können sie ihre eigenen Erfahrungen und Lösungswege einfach an der gleichen Stelle dokumentieren. Es entsteht ein Know-how-Pool, der niederschwellig über einen Zugangscode am Betriebsmittel eingesehen und aktualisiert werden kann. Das Suchen nach Bedienungsanleitungen und Informationen entfällt, Fehler und Verschwendung werden reduziert.
„Der steigende Fachkräftemangel führt dazu, dass immer mehr Unternehmen immer öfter auf Quereinsteiger setzen“, erläutert Dr. Thornagel, Inhaber von Tech2Know, und ergänzt: „Effiziente Wissensvermittlung und das gelebte Speichern von Wissen werden zum unternehmerischen Erfolgsfaktor.“ Mit dem MoldGuide liege eine sehr einfach zu nutzende und in die Unternehmensabläufe zu integrierende Lösung vor, so der Anbieter.
„In der Werkzeuginstandhaltung werden die Fachkräfte ebenfalls weniger und Fehler im Umgang mit den Investitionsgütern häufen sich“, fügt Klaus Lemke, Geschäftsführer von TriWeFo, Hermsdorf, hinzu. „Daher ist der MoldGuide auch für Werkzeug-Macher wie TriWeFo hoch attraktiv. Wir stellen so mit minimalem Mehraufwand unseren Kunden eine Nutzungsanleitung zur Verfügung, die auf die Besonderheiten eines Werkzeugs individuell hinweist und den korrekten Umgang mit dem Werkzeug nachhaltig schult. Das reduziert unseren Support-Aufwand und festigt die Kundenbindung.“
Auch für Dr. Patrick Messer, Leiter Anwendungstechnik bei Dr. Boy, Neustadt-Fernthal, ist der MoldGuide eine zukunftsweisende Lösung. „Gerade, wenn Spritzgießwerkzeuge verlagert werden oder nur zeitweise im Einsatz sind, geht in der Praxis viel Wissen verloren. Digitale Plattformen wie der MoldGuide können hier effizient unterstützen. Bei Boy unterstützen wir gern Lösungen, die unseren Kunden zusätzlichen Mehrwert bieten. Wir freuen uns daher, den MoldGuide auf unserem Fakuma-Stand präsentieren zu können.“