Mit dem Ringtransfersystem RTS zeigt die Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH, Freiberg, unter dem Motto „Meet the speed“ ihr schnellstes Montagesystem auf der Fakuma. Eine extrem hohe Leistung und der […]
Mit dem Ringtransfersystem RTS zeigt die Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH, Freiberg, unter dem Motto „Meet the speed“ ihr schnellstes Montagesystem auf der Fakuma. Eine extrem hohe Leistung und der geringe Platzbedarf machen das RTS ideal für die wirtschaftliche Massenproduktion von Kunststoffbaugruppen.
Die Produktionsleistung des schnelltaktenden Ringtransfersystems RTS ist laut Anbieter beeindruckend: Auf einer Fläche von gerade mal knapp 2 m² bei der kleinsten Ausführung, erreicht das System 120 Takte pro Minute und das bei höchster Energieeffizienz. Ulrich Traffa, Mitglied der Geschäftsleitung der Teamtechnik-Tochter „Teamtechnik Automation“ bestätigt: „Für Unternehmen mit hohen Stückzahlen ist die Highspeed-Anlage RTS extrem wirtschaftlich. Unsere Kunden attestieren ihr Produktionskapazitäten von bis zu hundert Millionen Teilen im Jahr. Das sind Zahlen, die für die Massenproduktion in der Kunststoffindustrie sehr interessant sind.“
Mit einem eigenen Kompetenzzentrum für Zuführ- und Palettiersysteme sichert Teamtechnik die unterbrechungsfreie Bereitstellung der Teile für die Montageprozesse ab, auch für filigrane oder hochempfindliche Teile. Das RTS verfügt über ein mechanisches Kurvensystem, welches von einem Servomotor angetrieben wird. Diese besonders stabile Technologie garantiert über Jahrzehnte hinweg zuverlässig hohen Output und eine hohe Anlagenverfügbarkeit. Neben diesen Eigenschaften trägt der extrem niedrige Energieverbrauch zur Wirtschaftlichkeit des Systems bei. Bei den TCO-Berechnungen überzeugt das RTS durch niedrige Kosten über die gesamte Nutzungsdauer der Anlage. Teamtechnik hält seine Marktposition mit zukunftsorientierter Technologie: Das Unternehmen realisiert Produktionsanlagen für die Branchen Automotive, Medizin- und Solartechnik.