Auf der diesjährigen Fakuma tritt die Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH, Freiberg/Neckar, mit ihrem schnellsten Montagesystem an. Die RTS-Anlage montiert mit ihrer hohen Leistung im Bedarfsfall bis zu 500 Kunststoffbaugruppen […]
Die Produktionsleistung ist beeindruckend: Auf einer Fläche von gerade mal knapp 2 m² bei der kleinsten Ausführung, erreicht das System 120 Takte pro Minute und das bei höchster Energieeffizienz. Weltweit werden Kunststoffprodukte wie Stecker, Ventile, Inhalatoren, Infusionssets oder Dosiersysteme auf dem RTS-Montagesystem präzise und günstig produziert.
Ulrich Traffa, Mitglied der Geschäftsleitung der Teamtechnik-Tochter „Teamtechnik Automation“ bestätigt: „Ob Automotive, Medizintechnik oder Kunststoffbaugruppen aus anderen Industrien: Wer hohe Stückzahlen produziert, arbeitet mit der Highspeed-Anlage RTS extrem wirtschaftlich. Unsere Kunden attestieren ihr Produktionskapazitäten von bis zu hundert Millionen Teilen im Jahr.
Teile-Zuführung im exakten Takt
Mit einem eigenen Kompetenzzentrum für Zuführ- und Palettiersysteme sichert Teamtechnik die unterbrechungsfreie Bereitstellung der Einzelteile für die Montageprozesse ab. Selbst Kleinstteile im einstelligen Millimeterbereich werden präzise und sicher zugeführt. Gleiches gilt für filigrane und hochempfindliche Bauteile. Darauf sind die Experten im Bereich Zuführtechnik spezialisiert.
Mechanisches Kurvensystem als stabiler Antrieb
Die RTS verfügt über ein mechanisches Kurvensystem, welches von einem Servomotor angetrieben wird. Diese besonders stabile Technologie garantiert über Jahrzehnte hinweg zuverlässig großen Output und eine hohe Anlagenverfügbarkeit. Zusätzlich trägt der niedrige Energieverbrauch zur Wirtschaftlichkeit des Systems bei. In TCO-Berechnungen überzeugt die Anlage mit niedrigen Kosten über ihre gesamte Nutzungsdauer.