19.04.2018
T.I.G.

Digitalisierung und Industrie 4.0 im Fokus

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Manufacturing Execution Systems (MES) spielen in der Fabrik der Zukunft eine Schlüsselrolle. Mit Authentig bietet T.I.G., Rankweil (Österreich), eine zukunftsweisende MES-Branchenlösung für die kunststoffverarbeitende Industrie, auf die mehr als 300 […]

Manufacturing Execution Systems (MES) spielen in der Fabrik der Zukunft eine Schlüsselrolle. Mit Authentig bietet T.I.G., Rankweil (Österreich), eine zukunftsweisende MES-Branchenlösung für die kunststoffverarbeitende Industrie, auf die mehr als 300 Kunden aus Automobilindustrie, Medizinaltechnik, Elektro- und Verpackungsindustrie mit über 10.000 vernetzten Spritzgieß-, Gummi- und Recyclingmaschinen setzen.

„Die Nachfrage nach MES steigt spürbar an“, erklärt Wolfgang Frohner, CEO der T.I.G. Bei Authentig liefern maßgeschneiderte Branchen-Cockpits auf Knopfdruck konzernweit Informationen über Produktivität, Termintreue und Fertigungsqualität. Als optimales Bindeglied zwischen dem ERP-System und der Produktion integriert das MES alle fertigungsrelevanten Informationen in einem System und ermöglicht dadurch messbare Produktivitätssteigerung, Ausschussreduzierung und gut dokumentierte Prozesse.

Neues Lizenzmodell

Das neue Lizenzmodell Authentig subscription ermöglicht einen einfachen Weg zum eigenen Manufacturing Execution System. Es beinhaltet nahezu alles, was der Anwender über seine Spritzgießmaschinen wissen muss.

Alle wichtigen Kennzahlen zum laufenden Produktionsvorgang und der aktuellen Schicht sind mit einem Mausklick verfügbar. Die vollständige Aufzeichnung aller Prozesswerte und Teilemerkmale für statistische Auswertungen werden aufgezeichnet. Die zentral verwalteten Einstelldatensätze werden online auf die Maschinen übertragen und erhöhen so die Sicherheit, sorgen für eine gleichbleibende Qualität und eine schnelle Maschineneinrichtung.

Überblick über vernetzte Maschinen

T.I.G. stellt auch die Infrastruktur bereit, um einen standortunabhängigen Online-Überblick über Maschinen zu ermöglichen, die über das IoT-Gerät mit einer Cloud-basierten Industrie-4.0-Lösung vernetzt sind. So ist ein einfacher, weltweiter Zugriff auf alle angeschlossenen Maschinen möglich, ohne die Notwendigkeit, eine komplexe MES-Lösung zu implementieren. TIG 2go ermöglicht einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen wie OEE, Leistungsgrad, Qualitätsgrad und Nutzungsgrad. Für Maschinen, die über EM63/77 oder OPC angeschlossen sind, sind mit TIG 2go einfache Analysen der Prozessstabilität möglich.

www.tig-mes.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!