17.10.2024
Strack

Komponenten für effizienten Formenbau

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Das Schieberbaukastenprogramm Z42010 für Spritzgießwerkzeuge kann individuell in seinen Höhen, Längen und Breiten angepasst und damit in jeden Produktionsablauf integriert und sowohl als vollständige Baugruppe als auch in Einzelkomponenten verwendet werden.

Gewindeausschraubeinheiten zur Entformung und neue Endschalter für hohe Temperaturen und exakter Positionsabfrage stehen im Fokus des Fakumaauftritts der Strack Norma GmbH & Co. KG, Lüdenscheid, auf der Fakuma 2024. Die kompakte Gewindeausschraubeinheit SR ist derzeit in den verschiedenen Bauformen Einfach-, Zweifach- Vierfach- oder Achtfach-Winkelausschreibeinheit erhältlich. Die Zweifach- und Vierfachausschraubeinheiten eignen sich insbesondere dann, wenn mehrere Innengewinde in gleicher Ebene, Richtung und Steigung simultan entformt werden sollen. Diese Einheiten sind in verschiedenen Achsabständen verfügbar, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden.

Impressionen vom Fakuma-Messestand 2023. (Foto: Strack)

Impressionen vom Fakuma-Messestand 2023. (Foto: Strack)

Das Schieberbaukastenprogramm Z42010 für Spritzgießwerkzeuge kann individuell in seinen Höhen, Längen und Breiten angepasst und damit nahtlos in jeden Produktionsablauf integrieren werden. Um eine breite Palette von Anwendungen abzudecken, kann der Schieberbaukasten sowohl als vollständige Baugruppe als auch in Einzelkomponenten verwendet werden und ist in 33 verschiedenen Größen verfügbar.

Ein wichtiges Merkmal der neuen Schieberbaukästen ist der Außenradius, der das Fertigen der Taschen im Werkzeug erleichtert. Die Schieber sind mit einer speziellen Adaption für Schiebereinsätze ausgestattet, die eine Auswahl zwischen den Materialien 1.2343 und 1.2767 in einer Härte von 54 +/- 2 HRC ermöglicht. Ergänzende Druckstücke mit der Schrägsäulenaufnahme Z42050 stehen ebenfalls zur Verfügung und können mit der neuen Schrägsäule mit kegeligem Kopf Z72 kombiniert werden

Die mechanischen, runden Endschalter Z7640 und Z7641 zeichnen sich durch ihre hohe Temperaturbeständigkeit und präzise Positionsabfrage aus und bieten flexible Einbaumöglichkeiten, die durch Außengewinde und Kontermuttern erleichtert werden. Der runde Endschalter Z7640 überzeugt mit einer Temperaturbeständigkeit von bis zu 80 °C und ist somit geeignet für Anwendungen, bei denen moderate Temperaturen vorherrschen.

Für anspruchsvollere Umgebungen, in denen höhere Temperaturen eine Rolle spielen, ist der Z7641 mit seiner Beständigkeit bis zu 130 °C geeignet. Dieser Hochtemperatur-Endschalter gewährleistet eine exakte Positionsabfrage dank einer Wiederholgenauigkeit von 5 µm und einer stufenlosen Signalweitergabe, die hohe Präzision ermöglicht. Zur Verbindung und sicheren Signalübertragung stehen die entsprechenden Kabeldosen Z7602 und Z7603 zur Verfügung.

Der Wasserfilter Z77100 dient dazu, um Ablagerungen im Kühlkreislauf der Spritzgießmaschinen zu reduzieren und somit die Qualität und Effizienz des Prozesses zu verbessern. Durch seine hohe Durchflussmenge kann der Filter direkt in den Kühlkreislauf der Maschine integriert werden und sorgt für sauberes Wasser im Kühlprozess des Werkzeugs. Die drei verschiedenen Filtereinsätzen Z77101 aus Edelstahl sind in Maschenweiten von 50 bis 200 µm erhältlich und in der Lage, auch feine Verunreinigungen herauszufiltern. Dank der verschiedenen Anschlussgrößen von 1“, 1¼“, 1½“ und 2“ ist zudem eine variable Einbindung in den Kühlkreislauf gewährleistet.

Der Z77100 verfügt über eine Filterfläche, die sowohl Durchflussmengen von 100 l/min bis 185 l/min gewährleisten, als auch eine hohe Schmutzaufnahme und entsprechend lange Standzeiten ermöglicht. Der Austausch der Filtereinsätze erfolgt zudem schnell und unkompliziert.

Das additive Herstellungsverfahren der 3D-gedruckten Spiralkerne realisiert ein Kühlsystem, das Zykluszeiten verkürzt und die Formteilqualität erhöht. Die Kerne ermöglichen eine gezielte und gleichmäßige Kühlung an jeder Stelle des Bauteils und verhindert unerwünschte Effekte wie Verzüge oder Risse. Die spiralförmige Struktur des Kerns sorgt für Wärmeableitung und hohe Formbeständigkeit der Kunststoffprodukte bei verkürzten Zykluszeiten.

Die Spiralkerne sind in drei verschiedenen Bauformen erhältlich und mit rheologisch optimierten Trapezquerschnitten ausgestattet, die für geringe Druckverluste sorgen. Es gibt sie in den Ausführungen eingängig, zweigängig und zweigängig für Auswerfer mit Abmessungen von Durchmesser 12 bis 80 mm und in Längen von 125 bis 250 mm. Angeboten werden neben vielen Standardabmessungen auch an die Konstruktion angepasste Sonderabmessungen.

www.strack.de

Schlagwörter

Fakuma 2024
Halle: A2
Stand: 2308

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!