27.08.2013
Stäubli

Flexibler Roboter für die CFK-Bearbeitung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 1 Minute.

Innovative Leichtbauwerkstoffe wie CFK sind in der Automobilindustrie stark im Kommen. Doch gehorcht deren Bearbeitung eigenen Gesetzmäßigkeiten. Mit dem neuen Bearbeitungsroboter RX170 hsm und branchenspezifischen Softwarepaketen hat Stäubli eine Komplettlösung […]

Innovative Leichtbauwerkstoffe wie CFK sind in der Automobilindustrie stark im Kommen. Doch gehorcht deren Bearbeitung eigenen Gesetzmäßigkeiten. Mit dem neuen Bearbeitungsroboter RX170 hsm und branchenspezifischen Softwarepaketen hat Stäubli eine Komplettlösung für die schnelle und präzise Bearbeitung von Faserverbundwerkstoffen entwickelt.

Dank seiner Reichweite von 1.835 mm sind auch große Werkstücke einfach zu bearbeiten. In Verbindung mit einer Linearachse lässt sich der Arbeitsbereich nahezu beliebig erweitern, so dass selbst meterlange Teile gefräst werden können. Die Wiederholgenauigkeit beträgt ± 0,04 mm und liegt damit noch über den Anforderungen, die in der Automobilindustrie für die CFK-Bearbeitung gelten.

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!