21.09.2015
Stäubli

Flexible Lösungen für Spritzgießapplikationen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Auf der Fakuma zeigt die Sparte Connectors der Stäubli Tec-Systems GmbH, Bayreuth, Automatisierungslösungen für die Kunststoff verarbeitende Industrie. Neue Schnellkupplungen, Spannsysteme und automatisierte Wartungsstationen für Spritzgießwerkzeuge sowie Lösungen für den […]

Die neuen Schnell- und Multikupplungen der Baureihen HTI und HTM sind für Betriebstemperaturen bis 300 °C ausgelegt. (Foto: Stäubli)

Die neuen Schnell- und Multikupplungen der Baureihen HTI und HTM sind für Betriebstemperaturen bis 300 °C ausgelegt. (Foto: Stäubli)

Auf der Fakuma zeigt die Sparte Connectors der Stäubli Tec-Systems GmbH, Bayreuth, Automatisierungslösungen für die Kunststoff verarbeitende Industrie. Neue Schnellkupplungen, Spannsysteme und automatisierte Wartungsstationen für Spritzgießwerkzeuge sowie Lösungen für den automatisierten Werkzeugwechsel bilden die Highlights am Messestand.

Neben Komplettlösungen präsentiert Stäubli in Friedrichshafen traditionell Kupplungstechnologie mit hoher Performance für alle in der Kunststoffverarbeitung gebräuchlichen Werkzeuge. Das Spektrum reicht von Schnellkupplungen mit freiem Durchgang bis hin zu komplexen Multikupplungssystemen, die die gleichzeitige Verbindung aller Medienkreisläufe für Flüssigkeiten, Gase und elektrische Energie auf Knopfdruck ermöglichen. Dabei profitieren Anwender nicht nur von kurzen Rüstzeiten und hoher Prozesssicherheit sondern auch von einer Reduzierung der Zykluszeiten in der laufenden Produktion.

Verbindungstechnologie für Hochtemperatureinsätze zeigt Stäubli mit den neuen Schnell- und Multikupplungen der Baureihen HTI und HTM. Die in Edelstahl gehaltenen Baureihen sind für Betriebstemperaturen bis 300 °C konzipiert. Alle Kupplungen dieser Baureihen bringen Ergonomie und hohe Sicherheitsstandards mit.

Ein Thema, das Spritzgießer in Zeiten sinkender Losgrößen besonders bewegt, ist ein durchgängig flexibles und schnelles Werkzeugwechselkonzept. Für eben diese anspruchsvolle Aufgabenstellung bietet Stäubli Systemlösungen, mit denen der Werkzeugwechsel in kurzer Zeit gelingt.

Stäubli verfügt über Know-how in allen möglichen Spanntechnologien für Spritzgießwerkzeuge. (Foto: Stäubli)

Stäubli verfügt über Know-how in allen möglichen Spanntechnologien für Spritzgießwerkzeuge. (Foto: Stäubli)

Als nach eigenen Angaben einziger Hersteller weltweit verfügt Stäubli über langjähriges Know-how in allen möglichen Spanntechnologien und kann Spannsysteme in manueller, hydraulischer und magnetischer Ausführung bieten. Dank dieser umfassenden Kompetenz lässt sich für jede Aufgabenstellung das passende Spannsystem finden.

Geht es um den kompletten Werkzeugwechsel samt Transport von bis zu 50 t schweren Spritzgießwerkzeugen, hat der Anwender die freie Wahl aus unterschiedlichen Möglichkeiten. Das Angebot von Stäubli reicht dabei von frei beweglichen Werkzeugwechselwagen über schienengebundene Transferwagen bis hin zu vollautomatischen Werkzeugwechseltischen. Um das komplexe Thema Quick Mold Change kompetent zu erörtern, stehen Fachbesuchern auf der Messe erfahrene Ansprechpartner zur Verfügung.

Auf dem Messestand stellt auch Stäubli Robotics aus und zeigt, wie einfach die Automation von Spritzgießmaschinen mit Robotern heute sein kann. Dabei können die Sechsachser nicht nur die Spritzgießmaschine bedienen, sondern auch vielfältige nachgelagerte Aufgaben übernehmen.

www.staubli.com

Auf der Fakuma 2015:

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!