02.10.2014
Sonotronic

Universelle Ultraschall-Schweißmaschine mit Ausrüstungsvarianten

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Als Spezialist für die Kunststoffbearbeitung mit Ultraschall informiert die Sonotronic Nagel GmbH aus Karlsbad auf der Fakuma über Lösungen zum Schweißen oder Stanzen von Groß- und Kleinserien. Das Unternehmen präsentiert […]

Die Ultraschall-Standardmaschine Eco Isonic kann mit einem optionalen Schiebetisch ausgesattet werden. (Foto: Sonotronic)

Die Ultraschall-Standardmaschine Eco Isonic kann mit einem optionalen Schiebetisch ausgesattet werden. (Foto: Sonotronic)

Als Spezialist für die Kunststoffbearbeitung mit Ultraschall informiert die Sonotronic Nagel GmbH aus Karlsbad auf der Fakuma über Lösungen zum Schweißen oder Stanzen von Groß- und Kleinserien. Das Unternehmen präsentiert sein aktuelles Programm an Ultraschall-Komponenten und -Standardmaschinen und lädt zu Testschweißungen an den Messestand ein.

Die Ultraschall-Standardmaschine Eco Isonic vereint Ultraschall-Komponenten mit Maschinenbau, Prozess- und Maschinensicherheit sowie aktuellen Steuerungslösungen. Dadurch dass es nur eine Basismaschine für alle drei angebotenen Frequenzen (20, 30 und 35 kHz) gibt, kann die Maschine durch einfachen Tausch der Ultraschall-Komponenten umgerüstet werden. Dies ist gerade bei nicht täglichem Wechsel der Anwendungsfrequenz von Vorteil.

Für einen vielseitigen Einsatz sorgen verschiedene Zubehöroptionen, die in der Steuerung integriert sind und je nach Anforderung auch nachträglich freigeschaltet werden können: Zur Dämmung der Geräusche bietet sich entweder die kompakte und platzsparende Schallschutzhaube für kleine Teile oder die Schallschutzkabine für größere Teile an. Letztere eignet sich zugleich auch für Anwendungen mit Wechselaufnahmen und Wechselwerkzeugen. Für Teile, die infolge ihrer Geometrie nicht direkt unter der Sonotrode eingelegt oder entnommen werden können, kann die Anlage um einen Schiebetisch mit entsprechendem Aufnahmewerkzeug erweitert werden. Darüber hinaus gelingen Verschweißungen mit großer Oberflächengüte durch die Erweiterung um eine Folienvorschubeinheit. Zwischen Sonotrode und Teil wird die Folie transportiert, um dessen Oberfläche zu schonen. Der Folientransport sorgt dafür, dass immer auf ein unbenutztes Folienstück aufgefahren wird.

www.sonotronic.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!