02.08.2024
SKZ

Spritzgießmaschine von Netstal für Standort Horb

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die neue Maschine vom Typ Elion 1200-510 steht für Spritzgieß-Schulungen in Horb am Neckar zur Verfügung. Der Neuzugang im Technikum verfügt über einen vollelektrischen Antrieb und eine Schließkraft von 1.200 kN.

Der Spritzgießmaschinen-Hersteller Netstal, Näfels (Schweiz), stellt dem SKZ eine Spritzgießmaschine Elion 1200-510 zur Verfügung. Ende Juni fand die offizielle Maschinenübergabe statt. Die moderne Maschine findet zukünftig für die umfangreichen Bildungsaktivitäten im Spritzgießen in Horb am Neckar ihren Einsatz.

Die Maschine bereichert das bestehende Schulungsangebot in Horb – darunter den „Maschinenbediener“ oder „Geprüften Einrichter“, aber auch Kurse über Spritzgießfehler oder Bemusterung von Spritzgießwerkzeugen. Das Kursprogramm umfasst Kursoptionen für Quereinsteiger sowie Fachkräfte. Die Spritzgießeinheit aus der Elion-Baureihe zeichnet sich durch eine geringe Geräuschemission und hohe Energieeffizienz aus. Mit dem Spritzprägen bzw. Injection Compression Molding (ICM) können hierbei auch neue Anwendungsfelder erschlossen werden.

v.l.: Uwe Telinde (Geschäftsführer Netstal Deutschland), Thomas Fischer (Senior Trainer Spritzguss SKZ Horb am Neckar), Peter Schmid (Head of Application & Training Netstal), André Liebscher (Gebietsverkaufsleiter Süd, Netstal) und Jürgen Kern (Standortleiter SKZ Horb) bei der Übergabe der neuen Spritzgießmaschine. (Foto: SKZ)

v.l.: Uwe Telinde (Geschäftsführer Netstal Deutschland), Thomas Fischer (Senior Trainer Spritzguss SKZ Horb am Neckar), Peter Schmid (Head of Application & Training Netstal), André Liebscher (Gebietsverkaufsleiter Süd, Netstal) und Jürgen Kern (Standortleiter SKZ Horb) bei der Übergabe der neuen Spritzgießmaschine. (Foto: SKZ)

„Wir freuen uns sehr über unsere erste Spritzgießmaschine von Netstal am SKZ. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, den Maschinenpark auf dem neusten Stand zu halten, um mit dem aktuellen Stand der Technik zu arbeiten. Wir danken der Firma Netstal für die Unterstützung und freuen uns, unseren Teilnehmern damit Kurse auf technisch sehr hohem Niveau anbieten zu können,“ so Jürgen Kern, Standortleiter des SKZ in Horb am Neckar.

„Wir sind stolz darauf, dem SKZ eine Maschine zur Verfügung zu stellen und damit die Aus- und Weiterbildung in der Kunststoffindustrie hier in Deutschland zu unterstützen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Fachkräfte Zugang zu fortschrittlichen Maschinen haben, um ihre Fähigkeiten in der Kunststoffverarbeitung zu entwickeln“, betonte Uwe Telinde, Geschäftsführer Netstal Deutschland GmbH bei der Übergabe der Maschine.

Den SKZ-Standort in Baden-Württemberg gibt es bereits seit mehr als 50 Jahren. Seit 2012 befindet sich die SKZ-Niederlassung in Baden-Württemberg in Horb am Neckar. Horb liegt verkehrsgünstig an der A81 und nahe dem Drei-Länder-Eck, so dass der Standort auch bei Teilnehmern aus der Schweiz und den angrenzenden EU-Staaten beliebt ist.

www.skz.de
www.netstal.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!