Um seinen Weiterbildungsteilnehmern aktuelle und moderne Maschinen zur Verfügung zu stellen, aktualisiert das Kunststoff-Zentrum regelmäßig seinen Maschinenpark. Jetzt ist einen Haitian ZE900V-210 Zhafir Zeresmit mit 900 kN Schließkraft neu hinzugekommen.
Bei Software ist jedem klar wie unentbehrlich regelmäßige Updates sind. Doch auch im Bereich der Hardware sind regelmäßige Updates sinnvoll – dies gilt auch für das Kunststoff-Spritzgießen. Umso wichtiger ist daher ein aktueller und moderner Maschinenpark, wie ihn das SKZ in Würzburg für die Teilnehmer seiner Weiterbildungsveranstaltungen zur Verfügung stellt.
Die Haitian International Germany GmbH, Ebermannsdorf, hat dem SKZ bereits eine Spritzgießmaschine für Bildungs- und Forschungsaktivitäten zur Verfügung gestellt. Viele Teilnehmer konnten sich so in verschiedenen Schulungen bereits mit einer Zhafir Zeres 1200/300/B36 vertraut machen. Doch auch hier galt es nun upzudaten: So hat das Institut seit dem dritten Quartal 2024 als Nachfolgemodell eine ZE900V-210 Zhafir Zeres mit 900 kN Schließkraft aus der aktuellen Generation von Haitian erhalten.
Die neue Maschine soll künftig in Schulungen wie dem „geprüften Einrichter Spritzgießen“, dem „Spritzgießfehler“ und ähnlichen Fortbildungen zum Einsatz kommen, steht aber auch für Forschungsversuche und Entwicklungsprojekte zur Verfügung. Mit der bei Haitian zum Standard gehörenden HT·Xtend-Ausstattung – smarte, prozessoptimierende Maschinenfeatures – kann die gesamte Prozesskette vom optimierten Plastifizier- und Einspritzvorgang bis hin zum Werkzeugschutz mit kurzen Reaktionszeiten optimiert und überwacht werden. Ebenso unterstützt die integrierte Energieüberwachung der Maschine bei einer wirtschaftlichen Produktion mit hohen Qualitätsmaßstäben. Gerade diese erweiterten Ausstattungsmerkmale leisten einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung kompetenter Facharbeiter oder Quereinsteiger in der Spritzgießbranche.
„Wir freuen uns über den Neuzugang im Technikum und die Möglichkeit, unsere Teilnehmer auch weiterhin am aktuellen technischen Standard verschiedenster Hersteller schulen zu können. Ich möchte der Firma Haitian für die langjährige Unterstützung und die neue Maschine von ganzem Herzen danken. Es ist für unsere Kurse ein entscheidender Mehrwert, solche industrienahe Praxisschulungen anbieten zu können“, freut sich Robert Held, Gruppenleiter Bildung Spritzgießen.