03.05.2024
SKZ

Kooperation für Digitalisierung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Das Kunststoff-Zentrum und Robur Automation arbeiten bei künftigen Digitalisierungsprojekten in der Kunststoffindustrie zusammen. Damit wollen die Partner Synergien heben, um die Kunststoffverarbeitung effizient und nachhaltig digitalisieren zu können.

In früheren Forschungsprojekten habe sich oftmals gezeigt, dass sich die komplexen Fragestellungen aus der Praxis am besten gemeinsam lösen lassen, heißt es in Würzburg. So könne die Digitalisierung ohne branchenspezifisches Know-how kaum umgesetzt werden. Gleichzeitig brauche es dazu Fachwissen zu Technologie und Implementierung. Um ihre Expertise bestmöglich zu bündeln, haben die Robur Automation GmbH, Niedernberg, und das SKZ deshalb jetzt eine Kooperation vereinbart.

Das SKZ und Robur Automation wollen die Digitalisierung in der Kunststoffindustrie voranbringen. (Foto: zapp2photo-stock.adobe.com)

Das SKZ und Robur Automation wollen die Digitalisierung in der Kunststoffindustrie voranbringen. (Foto: zapp2photo-stock.adobe.com)

Datenbasierte Prozessoptimierung am SKZ

Robur Automation ist Experte in den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung und IIoT mit über 25 Jahren Erfahrung im Anbieten von kundenspezifischen Lösungen im Maschinen- und Anlagenbau sowie im produzierenden Gewerbe. Hierbei setzt das Unternehmen auf ein vielfältiges Produktportfolio sowie individuelle Lösungen. Das SKZ in Würzburg ist seit über 60 Jahren Partner der Kunststoffindustrie und in den Geschäftsfeldern Produktprüfung, Weiterbildung sowie Forschung und Entwicklung Wegbereiter für viele Unternehmen. Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich das SKZ auch mit datenbasierter Prozessoptimierung und seit fünf Jahren verstärkt mit Digitalisierungslösungen für die Kunststoffindustrie.

Vertieftes Wissen über Prozesse und Maschinen nötig

„Als anwendungsnahe Forscher sind wir Experten darin, neue Konzepte und Herangehensweisen zu entwickeln und zu erproben. Eine produktive Implementierung und einen dauerhaften Support kann das SKZ jedoch nicht für alle seine Technologien anbieten. Somit war es naheliegend, sich einen starken Partner mit großer Erfahrung in Implementierung und Betrieb zu suchen“, sagt Christoph Kugler, Gruppenleiter Digitalisierung am SKZ. Beide Partner wollen nun gemeinsam die Digitalisierung in der Kunststoffbranche voranbringen. Hierfür bedarf es sowohl vertieftem Wissen über die Prozesse und Maschinen sowie deren Vernetzung, die entstehenden Daten und natürlich auch Methoden zu deren Analyse und Nutzung. „Natürlich bedienen wir bereits Kunden in der Kunststoffindustrie. Durch die Kooperation mit dem SKZ erhoffen wir uns, dass wir durch das Fachwissen des SKZ diese Kunden noch besser unterstützen können und neue dazugewinnen“, ergänzt Fabian Kuhn, Head of Digital Transformation bei ROBUR Automation.

www.skz.de/forschung/digitalisierung

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!