16.10.2023
Simcon

Die Zukunft der Simulation

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Integration von Simulationssoftware in die Spritzgießmaschine birgt eine Reihe von Vorteilen. Die Maschinenkonfiguration geht schneller und Einstellungen der Maschine fließen in die Software ein. Auch über eine Plattform steht die Simulation zur Verfügung.

Computational Science und KI gehören zu den Kernkompetenzen von Altair. Mit der auf Units basierenden Abo-Modell können Unternehmen auf fortschrittliche Softwarelösungen zugreifen. Cadmould und Varimos steht den Nutzern nun ebenfalls über die Altair Partner Alliance (APA) zur Verfügung. Auf der Fakuma bietet Simcon, Aachen, täglich zweimal eine 15-minütige Kurzpräsentation am Altair Stand, Halle A3, Stand A3-3302, an.

Am Stand von Simcon und Gollmer können Besucher darüber hinaus mehr über das Projekt ‘Designbecher’ erfahren, einer Zusammenarbeit von Experten aus verschiedenen Bereichen. Das Projekt hat der Werkzeug- und Formenbauspezialist Gollmer initiiert. Neben Gollmer und Simcon waren darüber hinaus DMTcreaktiv, Wiedemann, Meusburger, Kistler, Haitian, HPS International, Matsui Europe beteiligt.

Integration von Simulation und Spritzgießmaschine

Die nahtlose Integration von Cadmould in den Fertigungsprozess ist heute ein etablierter Standard. Bei Arburg ermöglicht die Gestica-Steuerung eine reibungslose Konfiguration von Maschinen auf Basis von Cadmould-Simulationen, ohne zeitaufwändige Parameterumrechnungen. Die voroptimierten Simulationseinstellungen werden direkt und verlustfrei an die Maschine übertragen. Zudem bietet die Gestica-Steuerung eine dreidimensionale und interaktive Darstellung des Füllbildes. Diese Funktion ermöglicht eine präzise Überwachung des Füllprozesses und gewährleistet eine unkomplizierte Entformung der Werkstücke.

Engels sim link sorgt für eine reibungslose Kommunikation zwischen Cadmould und der Engel-Spritzgießmaschine. Dies schließt den Lernzyklus zwischen Bemusterung und Konstruktion, da geänderte Maschineneinstellungen mühelos in die Simulationssoftware zurückfließen. Keine mühsame Umrechnung von Parametern ist erforderlich. Diese bewährte Kommunikation erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Konstruktion und Maschineneinrichtern und beschleunigt den Lernprozess.

Zu sehen ist die Integration auf den Ständen von Arburg, Engel und Simcon.

www.simcon.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!