Zusammen mit Elastopoli, Sastamala (Finnland), hat Simcon, Würselen, eine Simulationsoftware mit realitätsgetreuen Ergebnissen für Biocomposites entwickelt. Elastopoli hat ein spezielles Herstellungsverfahren für Cellulosefaserverbundwerkstoffe entwickelt und stellt seit 2009 kommerziell das […]
Zusammen mit Elastopoli, Sastamala (Finnland), hat Simcon, Würselen, eine Simulationsoftware mit realitätsgetreuen Ergebnissen für Biocomposites entwickelt.
Elastopoli hat ein spezielles Herstellungsverfahren für Cellulosefaserverbundwerkstoffe entwickelt und stellt seit 2009 kommerziell das vollständig recycelbare Material Aquacomp her. Bei der Entwicklung der Simulationsoftware war es Simcon wichtig, die genaue Vorhersage der resultierenden Bauteil- und Prozesseigenschaften in allen Entwicklungsschritten von Formteil und Spritzgießwerkzeug zu ermöglichen. Auf diese Weise lassen sich bei konsequenter und durchgängiger Verwendung der Simulation Iterationsschritte bei der Bauteil- und Werkzeugentwicklung einsparen sowie Entwicklungszeiten und -kosten reduzieren.