Mit dem neuen Laser Pro hat der Messtechnikspezialist die bewährte Laser Series zur Online-Durchmessermessung von Rohren und Schläuchen in Extrusionslinien weiterentwickelt. Es stehen drei Modelle für Produktabmessungen von 0,1 bis 51 mm zur Verfügung.
Die Beugungsanalyse in Kombination mit impulsgesteuerten Laserdioden ergibt 500.000 Messpunkte pro Sekunde je Messachse im gesamten Messfeld. Diese werden in 5.000 Messwerten pro Sekunde je Messachse zusammengefasst. Dies stellt sicher, dass die gelieferten Werte sowohl genau als auch wiederholgenau sind.
Dank der kurzen Belichtungszeit von unter 1/1.000.000 s werden die einzelnen Messwerte in hoher Bildschärfe erfasst. Das sorgt für Genauigkeit jedes einzelnen Messwerts auch bei hohen Liniengeschwindigkeiten und Vibrationen des Produkts.
Die berührungslose Messtechnik des Laser Pro arbeitet ohne bewegliche Teile und ist damit verschleiß- und wartungsfrei. Eine einmalige Kalibrierung vor Auslieferung reicht aus, um die Präzision für die Lebensdauer des Gerätes zu gewährleisten. Die Verfügbarkeit der Lasermessköpfe beträgt laut Hersteller 99,8 %.
Der Laser Pro bietet die Möglichkeit einer FFT-Analyse zur Erkennung periodisch wiederkehrender Schwankungen von Produktparametern. Das ist ein wichtiges Hilfsmittel, um Unregelmäßigkeiten bei der Extrusion zu erkennen.
Die Messköpfe der Laser-Pro-Familie sind kompakt und schlank gebaut. Die optischen Komponenten befinden sich in geschützten Bereichen. Die Beugungsanalyse erkennt unvermeidliche, allmählich aufkommende Verschmutzung rechtzeitig und meldet diese. Alle Modelle sind nach unten offen konzipiert, sodass weder Wasser noch Schmutz in den Messkopf fallen kann. Die schwenkbaren Messköpfe erlauben es, das Gerät bei Bedarf aus dem Arbeitsbereich herauszuschwenken.
Die Messwerte werden am Ecocontrol angezeigt. Trenddaten, Statistikfunktionen und die FFT-Analyse sind ebenfalls übersichtlich abrufbar. Mit dem Regelmodul Set Point kann der Durchmesser auf Soll- oder Kleinstwert geregelt werden.