Sowohl auf dem Messestand als auch im VDMA Circular Economy Forum stellt das Unternehmen seinen Messeauftritt zur K 2022 unter das Motto „Economy meets Ecology“. Ziel ist es, Verarbeiter und Recycler von Kunststoffen zu helfen, zirkulär und effizient zu produzieren.
„Wir nehmen Bezug auf die wichtigen globalen Fragen rund um Nachhaltigkeit, Circular Economy und CO2-Reduzierung und zeigen, welchen Beitrag unsere Fremdkörperdetektoren, Materialanalyse- und Sortiersysteme sowie Services zur Lösung der momentanen Herausforderungen leisten können“, so Dietmar Dieing, Sesotec Vice President Sales Plast. „Herstellung, Verarbeitung, Recycling – wir betrachten die gesamte Kunststoff-Wertschöpfungskette und verfolgen das Ziel, unseren Kunden dabei zu helfen, so wenig Ressourcen wie möglich zu verbrauchen, Produktionseffizienz und Profitabilität zu steigern.“
Gezeigt werden maßgeschneiderte Inspektions-, Analyse- und Sortierlösungen für alle Prozessstufen der Kunststoffindustrie, die an den entscheidenden Stellen im Kunststoffkreislauf eingesetzt werden. Hierzu gehören beispielsweise der Flake Purifier +, das Materialanalysesystem Flake Scan, der Metalldetektor GF für pneumatische Förderleitungen, die Metall-Separiereinheit Re-Sort, der Metall-Separator Protector für Extruder, Spritzgieß- und Blasformmaschinen sowie der Metall-Separator Rapid Vario mit drehbarer Separiereinheit.
KI verändert Service und Instandhaltung
Um die Anforderungen von Kunden aus der Kunststoffindustrie nach mehr Anlagenverfügbarkeit, Transparenz, Automatisierung und Profitabilität optimal erfüllen zu können, hat Sesotec die Kernkompetenz im Bereich KI ausgebaut und demonstriert die neuen Features auf dem Messestand. Im Servicebereich sind eine Reihe von Leistungen entstanden, die Kunden dabei helfen, die Effizienz, Produktivität und Konnektivität von Kunststoffanlagen – sei es in der Erzeugung, Verarbeitung oder im Recycling – auf ein neues Niveau zu bringen, so das Unternehmen.