04.09.2015
Sepro

Roboter für große Spritzgießmaschinen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 5 Minuten.

Drei neue Roboter-Baureihen für Kunststoffspritzgießmaschinen mit einer Schließkraft von 8.000 bis 50.000 kN zeigt Sepro Robotique, La Roche sur Yon (Frankreich), erstmals in Europa auf der Fakuma. Auf dem eigenen […]

Der Sepro-Roboter 7X45 ist einer von drei Gerätetypen der 7X-Baureihe mit 5-Achs-Robotern für Spritzgießmaschinen mit einer Schließkraft von 8.000 bis 50.000 kN. (Foto: Sepro)

Der Sepro-Roboter 7X45 ist einer von drei Gerätetypen der 7X-Baureihe mit 5-Achs-Robotern für Spritzgießmaschinen mit einer Schließkraft von 8.000 bis 50.000 kN. (Foto: Sepro)

Drei neue Roboter-Baureihen für Kunststoffspritzgießmaschinen mit einer Schließkraft von 8.000 bis 50.000 kN zeigt Sepro Robotique, La Roche sur Yon (Frankreich), erstmals in Europa auf der Fakuma. Auf dem eigenen Messestand zeigt Sepro den 5-Achs-Roboter 7X55 aus der neuen Premium 7X-Baureihe, den großen Universalroboter Strong 50 sowie die Technologie-Baureihe S7, ebenfalls eine 3-Achs-Roboter-Baureihe für Spritzgießmaschinen mit großen Schließkräften.

Ausgestellt werden außerdem der 6-Achs-Knickarm-Roboter 6X90, der 5-Achs-Roboter 5X25 und ein Success 33 aus der Universal Baureihe der 3-Achs-Roboter. Darüber hinaus werden Sepro-Roboter auf den Ständen von Spritzgießmaschinenherstellern zu sehen sein: u.a. Sumitomo (SHI) Demag (B1-1105), Billion (B3-3104), Haitian (A1-1103) und JSW (A7-7207). Insgesamt präsentiert Sepro elf Roboter auf der Fakuma.

Die neuen großen Roboter übertreffen sogar noch die G4-Baureihe, die zuvor Spritzgießanwendungen mit großen Tonnagen abdeckten. Die neuen S7- und 7X-Roboter verfügen allgemein über eine längere Entformachse, längere Vertikalhübe und eine größere Tragfähigkeit als ihre G4-Vorgänger.

Das SLS-Führungssystem (Sepro Linear System mit Profilschienen) auf der horizontalen Achse und dem Vertikalarm sorgt für Stabilität und Funktionssicherheit bei maximaler Beschleunigung und Geschwindigkeit. Der Vertikalarm besteht aus einem kompakten Aluminiumprofil mit großer Steifigkeit und geringem Gewicht. Die intelligente Antriebstechnik reduziert den Geräuschpegel sowie den Energieverbrauch und minimiert gleichzeitig den Wartungsbedarf.

3-Achs-Roboter der S7-Baureihe

Die S7-Baureihe wird von Sepro als technologische Baureihe bezeichnet und umfasst drei verschiedene Gerätetypen: den S7-45 für Spritzgießmaschinen von 8.000 bis 13.000 kN, den S7-55 für Maschinen von 12.000 bis 25.000 kN und den S7-75 für Maschinen von 23.000 bis 50.000 kN. Diese Sepro-Baureihe verfügt über ein hohes Qualitätsniveau und ist an kundenspezifische Anforderungen anpassbar, z. B.

  • als Axialkonfiguration (wobei die Ausquerachse parallel zur Mittellinie der Spritzgießmaschine verläuft)
  • durch erweiterte Vertikalhübe (LV) und Entformhübe (LD) und
  • größter Tragfähigkeit (HL).

Verglichen mit den G4-Modellen der Vorgängergeneration verfügen die neuen S7-Baureihen über einen 10 bis 15 % längeren Standard-Entformhub und einen 4 bis 10 % längeren Vertikalhub. Die Tragfähigkeit wurde um bis zu 50 % gesteigert.

5-Achs-Roboter der 7X-Baureihe

Die 7X-Baureihe basiert auf der gleichen mechanischen Plattform wie der 3-Achs-Roboter der S7-Baureihe, verfügt jedoch über eine servomotorische Handachse mit zwei Antrieben, welche zusammen mit Stäubli Robotics entwickelt wurde. Im Unterschied zu pneumatischen Rotationen, die ausschließlich einen Drehwinkel von 0°/ 90° oder von 0° /90°/ 180° abdecken, können die 7X-Drehgelenke Drehwinkel von 0° bis 180° und von 0° bis 270° oder jeden beliebigen Teil dieser Drehbewegungen mit hoher Präzision abfahren.

Die Servomotoren verfügen über Positionsgeber, die jederzeit die exakte Position der Antriebswelle erfassen. Somit ist der Roboter in der Lage, auch komplizierte Bewegungen auf allen Achsen gleichzeitig vollständig durchzuführen und zwar präzise und mit hoher Wiederholgenauigkeit. Die Servo-Handachse kann Teile in jedem beliebigen Winkel greifen und positionieren, wodurch die Aufstellung und Bedienung des Roboters erleichtert und der Einsatz einfacher Greifer ermöglicht wird.

Roboter der Strong-Baureihe

Die Roboter der Strong-Baureihe erweitern das Angebot wirtschaftlicher und universell einsetzbarer Sepro-Roboter– sie erweitern die kleinere Success-Baureihe nach oben und sind für Maschinen bis zu 28.000 kN einsetzbar.

Die Roboter der Strong-Baureihe verfügen wie alle Sepro-Roboter über eine hohe Qualität und Verfügbarkeit. Durch Sie erhalten Spritzgießanwender, die einfache Pick-und-Place-Funktionen benötigen und einfache nachgelagerte Anwendungen ausführen, eine hohe Servogeschwindigkeit und Präzision über drei Achsen.

Visual-Steuerung und Touch-Steuerungen

Die beschriebenen neuen Roboter werden mit Hilfe der gleichen Steuerungsplattform betrieben, die von Sepro speziell für Spritzgießanwendungen entwickelt wurde. Die 5-Achs-Roboter der 7X Baureihe werden durch Sepros neueste Steuerung Visual 3 programmiert. Die neuen 3-Achs-Roboter der S7-Baureihe sind standardmäßig mit der Visual 2 Steuerung ausgestattet. Die Roboter der Strong-Baureihe können wahlweise mit der Steuerung Touch2 oder bei Anwendungen, die eine leistungsstärkere Steuerung erfordern, auch mit Visual 2 ausgestattet werden. Alle Steuerungen verfügen über die gleiche Benutzerschnittstelle mit großem, gut les- und bedienbarem 10 Zoll-Touchscreen für eine einfache und intuitive Bedienung. Über einen Joystick kann der Bediener die Bewegungsabläufe des Roboters in Echtzeit steuern und feinabstimmen.

www.sepro-robotique.com

Auf der Fakuma 2015:

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!