Sepro Robotique, La Roche-sur-Yon (Frankreich), wird den Besuchern der Fakuma insgesamt 14 Roboter live bei der Arbeit zeigen. Davon werden neun auf dem Sepro-Messestand selbst in Aktion zu sehen sein, […]
Sepro Robotique, La Roche-sur-Yon (Frankreich), wird den Besuchern der Fakuma insgesamt 14 Roboter live bei der Arbeit zeigen. Davon werden neun auf dem Sepro-Messestand selbst in Aktion zu sehen sein, fünf weitere auf den Ausstellungsständen führender Spritzgießmaschinen-Hersteller. Insgesamt stellt Sepro der Branche damit eines der umfassendsten und durchgängigsten Automationsprogramme für den Bereich Spritzgießen vor. Herausragende Exponate auf dem Messestand sind unter anderem:
- 5X Line und 6X Visual Roboter mit einer gemeinsamen Choreographie in einer Automationszelle
Zwei 6-Achs-Knickarm-Roboter werden in dieser Zelle zusammen mit drei weiteren 5-Achs-Portal-Robotern an einem spielerischen Beispiel zeigen, wie solche Systeme harmonisch zusammenarbeiten können. Das unterhaltsame Automationsballett wird anschaulich demonstrieren, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Auslegung von 5X Line und 6X Visual-Baureihe liegen.
- Lösungen für das Mehrkomponenten-Spritzgießen
Ein MI-20 Roboter wird an einer Sumitomo-Demag-Maschine mit 2.100 kN Schließkraft eingesetzt, die auf einem Zwei-Kavitäten-Drehwerkzeug mit zwei Stationen Eiskratzer mit weichen, griffsympathischen Soft-Touch-Bereichen herstellt. Die MI- oder Multi-Inject-Roboter sind in zwei unterschiedlichen Größen für Spritzgießmaschinen bis zu 5.000 kN Schließkraft erhältlich. Sie sind speziell zur Ausführung von Handlingaufgaben ausgelegt, bei denen die vertikal aufgestellte Trennebenen-Spritzeinheit die Bewegungen eines Standard-Linearachsen-Roboters behindern würde. - Success Roboter und S3 Angusspicker spielen mit Bausteinen
Ein Success 7, das kleinste Gerät der Success-Roboterreihe für universelle Einsatzzwecke, arbeitet in diesem Messebeispiel mit einem servoelektrischen S3 Angusspicker zusammen. Es geht dabei um das Versetzen großer Kunststoff-Spielbausteine, das exemplarisch für einfache Standard-Handhabungsvorgänge steht. Im Vergleich zu herkömmlichen, pneumatisch betriebenen Angusspickern bewegen sich die S3 Servo-Picker signifikant schneller. Die Verfahrgeschwindigkeit der Vertikalachse liegt beispielsweise bei 2m/s. Zudem arbeiten die S3 Picker präziser und wiederholgenauer, damit zuverlässiger und auch wartungsfreier. Neben dem konventionellen Einsatz in der Angusstrennung und -entsorgung sind die S3-Picker auch zum Ausführen einfacher Aufgaben in der Teileentnahme geeignet.
Sepro Roboter arbeiten auch auf weiteren Fakuma-Messeständen namhafter Spritzgießmaschinen-Produzenten. Dazu gehören:
- Sumitomo Demag in Halle B1-1105
- Haitian in Halle A6-6222
- Billion in Halle B3-3104
- JSW in Halle A7-7207
- und weitere Geräte unter Eigenmarken-Namen.
Visual- und Touch-Steuerungen
Alle Sepro-Roboter werden über die gleiche, einfach zu bedienende Steuerungsplattform gemanagt, die das Unternehmen eigens für den Bereich Spritzgießanwendungen entwickelt hat. An den Fünf- und Sechs-Achs Robotern kommt die Visual 3-Steuerung zum Einsatz. Sie ist die neueste, schnellste und leistungsfähigste Steuerung im Sepro-Portfolio. Die Visual 2-Steuerung wird standardmäßig an den komplexen S5 Line Drei-Achs-Robotern eingesetzt, die Touch 2 Kontrolleinheit steht für die universell einsetzbaren Geräte der Success-Baureihe sowie für die servoelektrischen Angusspicker zur Verfügung. Alle Sepro-Steuerungen arbeiten mit der gleichen Bedienoberfläche. Die Terminals sind mit einem großen, übersichtlichen und leicht zu handhabenden 10’’-Touchscreen für eine intuitive Programmierung ausgestattet. Ein Joystick ermöglicht die exakte Bewegung der Roboter zum hochpräzisen Verfahren sämtlicher Achsen.
“Wenn wir über unseren Slogan ‘Your Free Choice in Robots’ sprechen”, erklärt Jean-Michel Renaudeau, Geschäftsführer der Sepro-Gruppe, “dann wollen wir unseren potenziellen Kunden sagen: Egal, um welche Applikationen es sich handelt, wo auf der Welt sich ihr Standort befindet oder welche Spritzgießmaschinen dort jeweils im Einsatz sind, wir haben die universellen Möglichkeiten, jede ihrer Aufgabenstellungen zu lösen.“