06.03.2023
Schütz

Verbundmaterialien für vielseitigen Einsatz

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Lesedauer: 3 Minuten.

Der Kunststoffverarbeiter veranschaulicht auf der JEC das breite Einsatzspektrum seiner Leichtbauhalbzeuge. Gezeigt wird unter anderem eine gemeinsam mit Airbus und Satair entwickelte Anwendung für Bodenplatten im Flugzeugbau.

Schütz Composites, Selters, stellt unterschiedliche Anwendungsbereiche für sein Hightech-Material Cormaster vor, das durch seine Wabenform eine hohe mechanische Festigkeit und Widerstandsfähigkeit mit einem geringen Eigengewicht verbindet.

Die neu entwickelten ASFP-Bodenplatten finden in der Luftfahrttechnik im Bereich PAX- und Cargo-Bodenplatten Anwendung. (Foto: Schütz)

Die neu entwickelten ASFP-Bodenplatten finden in der Luftfahrttechnik im Bereich PAX- und Cargo-Bodenplatten Anwendung. (Foto: Schütz)

Der auf Aramidpapier basierende Werkstoff ist unempfindlich gegen Hitze und Feuchtigkeit sowie korrosionsbeständig gegen Öle, Wasser und Kerosin. Er kommt daher überall dort zum Einsatz, wo geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Stabilität gefordert ist. Aufgrund seiner guten Verarbeitbarkeit lässt sich das Wabenmaterial in unterschiedlichste Formen bringen. Ob als Sandwich oder Engineered Panel, als Fräsbauteil oder Umformteil oder als Curved Sandwich Panel aus dem Autoklav – die Cormaster-Waben eignen sich sowohl für tragende Strukturteile als auch für hochwertiges Interieur.

Das Cormaster-Wabenmaterial kann durch seine gute Verarbeitbarkeit in unterschiedlichste Formen gebracht werden. (Foto: Schütz)

Das Cormaster-Wabenmaterial kann durch seine gute Verarbeitbarkeit in unterschiedlichste Formen gebracht werden. (Foto: Schütz)

In Kooperation mit Airbus und Satair, einem Anbieter von Ersatzteilen für die zivile Luftfahrt, hat Schütz ASFP-Bodenplatten (Airbus-semi-finished Floor Panels) entwickelt. Sie bieten Gewichtseinsparungen und finden im Bereich PAX- und Cargo-Bodenplatten Anwendung. Die Halbzeuge können direkt vor Ort zu Bodenplatten verarbeitet und in allen Sitz-, Gang- und Bordküchen- sowie Cargo-Bereichen eingesetzt werden. Um ein gleichbleibend hohes Niveau bei der Herstellung sicherzustellen, sind von der Entwicklung bis zur Auslieferung alle Prozessschritte nach EN ISO 9001 und EN 9100 zertifiziert.

Das Wabenmaterial Cormaster basiert auf Aramidpapier und bietet hohe Stabilität bei geringem Gewicht. (Foto: Schütz)

Das Wabenmaterial Cormaster basiert auf Aramidpapier und bietet hohe Stabilität bei geringem Gewicht. (Foto: Schütz)

Die Leichtbauwaben von Schütz Composites werden nicht nur im modernen Flugzeugbau, sondern auch im Fahrzeugbau und im Rennsport in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Schütz ist Official Technical Partner und Offical Supplier des Profi-Seglers Boris Herrmann und seines Teams Malizia und bringt in dieser Funktion sein technisches Know-how und seine langjährige Erfahrung in der Konstruktion von Rennyachten ein. So wurde die Decksform für das neue Boot des international erfolgreichen Teams im Werk von Schütz Composites in Siershahn gefertigt. Darüber hinaus hat das Unternehmen aus Cormaster-Wabenmateralien zahlreiche Bauteile der „Malizia – Seaexplorer“ hergestellt und zuletzt auch gefräste Carbonteile geliefert.

www.schuetz-composites.net

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