14.09.2022
Sauer & Sohn

Wenn das Adlerauge ins Werkzeug schaut

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Condamos macht mit einer Werkzeug-Monitoring-Box das kollektive Wissen der Geräte in Datenform aus sämtlichen Prozessen weltweit transparent, um die Werkzeugverfügbarkeit und die Produktivität nachhaltig zu steigern.

Die Komplettlösung Condamos stellt die Sauer & Sohn GmbH & Co. KG, Dieburg, auf der K 2022 vor. Damit können Kunststoffverarbeiter mit mehreren Produktionsstätten weltweit den Zustand ihrer Werkzeuge im Auge behalten. Dem Fachpublikum wird gezeigt, wie mit dem Einsatz dieses Tools die Verfügbarkeit der Werkzeuge und die Produktivität gesteigert werden kann – und das weltweit.

Eine Herausforderung der globalisierten Produktion ist es, den Serienprozess an verschiedenen Standorten stabil zu halten. Steht auch nur eine Spritzgießmaschine, ist das mit erheblichen Kosten für Stillstand und Produktionsausfall, Mitarbeiter, Wartung und Reparatur und dem erneuten Einfahren der Spritzgießmaschine verbunden. Das gilt auch für Unternehmen, die in einem Land mehrere Standorte betreiben.

Die Werkzeug-Monitoring-Box Eagle vernetzt die im Prozess integrierten Systeme und fokussiert die prozessrelevanten Daten in einem Gerät. (Abb.: Sauer & Sohn)

Die Werkzeug-Monitoring-Box Eagle vernetzt die im Prozess integrierten Systeme und fokussiert die prozessrelevanten Daten in einem Gerät. (Abb.: Sauer & Sohn)

Neben dem zentralen Kernpunkt der Produktion, der Spritzgießmaschine, sind eine Vielzahl von Peripheriegeräten und -systemen in so einem serienmäßigen Spritzgießprozess vernetzt. Diese produzieren allesamt Daten, die in der Regel über Sensortechnik verfügbar werden. Der Nachteil dabei ist, dass diese ausschließlich für das eigene Gerät genutzt werden. Condamos macht nun das kollektive Wissen der Geräte in Datenform aus sämtlichen Prozessen weltweit transparent, um die Werkzeugverfügbarkeit und die Produktivität nachhaltig zu steigern.

Die Werkzeug-Monitoring-Box „Eagle“ vernetzt die im Prozess integrierten Systeme und fokussiert die prozessrelevanten Daten in einem Gerät. Genutzt werden die Echtzeit-Daten aus dem Werkzeug, die Aussagen über Fehlfunktionen treffen. Mit Hilfe des speziell dafür entwickelten Analyse-Tools „Tool Lifecycle Management“ wird die gesamte Historie eines Werkzeuges abgebildet. Es erfasst Wartungen, Reparaturen und viele weitere Details, analysiert und dokumentiert diese Daten. Über ein Dashboard kann der Zustand jedes Werkzeuges abgefragt werden. Optisch übersichtlich visualisiert wird die Historie abgebildet.

Ermittelt das System nun Abweichungen im Vorfeld definierter Parameter wird vor möglichen Ausfällen gewarnt. Treten in einer der Niederlassungen auf der Welt Abweichungen von der geforderten Teilequalität oder auch Störungen im Prozessablauf einer Spritzgießmaschine auf, werden diese in Echtzeit beispielsweise an den Hauptstandort kommuniziert. Gleichzeitig werden durch die selbstlernende Analyse Vorhersagen für notwendige Wartungen getroffen. Diese können ebenfalls über ein Modul „Tool LifeCycle Management“ abgewickelt, dokumentiert und aktualisiert werden und somit in die Analyse einfließen.

Sauer & Sohn kann Unternehmen dabei mit einem eigenen Werkzeugsupport unterstützen. Auch Vorhersagen über die verbleibende Restdauer bis zur nächsten Wartung unterstützen den Kunststoffverarbeiter und den Werkzeuginstandhalter in ihrer Planung, bevor es zu Teil- oder Vollausfällen in der Produktion kommt.

www.condamos.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!