Sabic bringt jetzt unter dem Markennamen Stadeck Schwerlastplatten für die Bauindustrie auf den Markt. Die neuen Platten werden aus glasfaserverstärktem thermoplastischem Kunststoff gefertigt. Ihr geringes Gewicht bietet signifikante Vorteile in […]
Sabic bringt jetzt unter dem Markennamen Stadeck Schwerlastplatten für die Bauindustrie auf den Markt. Die neuen Platten werden aus glasfaserverstärktem thermoplastischem Kunststoff gefertigt. Ihr geringes Gewicht bietet signifikante Vorteile in vielen Bauanwendungen und Bautechniken, bei denen Leichtbaulösungen gefragt sind.
Trotz des geringen Gewichts verfügen die Platten dank ihrer speziellen Struktur über eine bemerkenswerte Festigkeit. Hinzu kommen eine hohe Witterungs- und Chemikalienbeständigkeit, rutschhemmende Eigenschaften und gutes Brandverhalten. Die Stadeck-Platten sind nach NEN-EN 12811 1 zertifiziert, was sie auch für den Gerüstbau prädestiniert.
Im Vergleich zu normalen Holzbohlen, Brettern und Dielen, wie sie im Bauwesen üblicherweise verwendet werden, sind die Kunststoff-Platten aufgrund ihrer Recyclierbarkeit und potenziellen Gewichtseinsparung von bis zu 60 % eine nachhaltige Wahl. Sie reduzieren das Gesamtstrukturgewicht der Anwendung, sind laut Hersteller bis zu 32 % kostengünstiger und lassen sich leichter handhaben.
Die korrosionsfreien und feuchteresistenten Platten haben eine signifikant längere Nutzdauer als Holzbohlen. Die neuen Platten eignen sich insbesondere für Bauanwendungen wie Gerüstbohlen, Kassettenböden, Umzäunungen, Flutwände, Stege, Verschalungen und Rollstuhlrampen. Schnell verlegt, sind sie auch eine gute Wahl für temporäre Installationen, wie Bühnenbeläge bei Veranstaltungen und Festivals.
Die Platten können in unterschiedlichen Farbeinstellungen gefertigt werden, einschließlich Holz-, Stein- oder Grasoptik. Sie sind in Standardausführungen mit 55 mm Dicke, 230 mm Breite und 3.000 sowie 6.000 mm Länge als auch in kundenspezifischen Längen lieferbar.