16.10.2024
Römheld

Einfaches Beladen von Spritzgießmaschinen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Neben einem vielfältigen Sortiment an Komponenten für die Lagerung, den Transport, das Wechseln und das Spannen von Werkzeugen bietet das Unternehmen mittlerweile vermehrt integrierte Handling-Lösungen an.

Eine flexibel einsetzbare Werkzeugwechselkonsole, mit der unterschiedliche Spritzgießmaschinen ohne Kran beladen werden können, präsentiert die Römheld GmbH, Laubach, auf der Fakuma 2024. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen eine breite Auswahl an Komponenten für Komplettlösungen zum Handling von Formen und Werkzeugen über die gesamte Prozesskette – vom Regal bis zur Maschine.

Eine breite Auswahl an Komponenten für Komplettlösungen zum Handling von Formen und Werkzeugen über die gesamte Prozesskette wird gezeigt. (Foto: Römheld)

Eine breite Auswahl an Komponenten für Komplettlösungen zum Handling von Formen und Werkzeugen über die gesamte Prozesskette wird gezeigt. (Foto: Römheld)

Mit der neuen Werkzeugwechselkonsole erleichtert Römheld den Werkzeug- und Formenwechsel an Spritzgießmaschinen. Sie ist mechanisch angetrieben, verfahrbar und in der Höhe variabel, so dass sie flexibel an verschiedenen Maschinen eingesetzt werden kann. Die Konsole kann über Rollenfüße an die gewünschte Maschine gefahren werden, über eine Hubsäule wird die Ablagefläche auf die richtige Höhe gebracht. Dort wird sie über ein Andocksystem eingehakt und gegen unerwünschte Bewegungen fixiert.

Die Form kann dann seitlich von einem Transportwagen auf die Tragkonsole bewegt werden. Hierzu wird eine Umlaufkette eingehakt, die das Werkzeug über eine fest an der Konsole installierte Handkurbel zuerst auf die Ablagefläche und von dort anschließend weiter in die Anlage bewegt. Die neue Werkzeugwechselkonsole erleichtert das Transportieren und Wechseln von schweren Lasten zwischen verschiedenen Lager- und Produktionsorten. Sie ist in zahlreichen Varianten verfügbar und für alle Werkzeugdimensionen und -gewichte erhältlich. Neben standardisierten Konsolen konzipiert Römheld auf Wunsch maßgeschneiderte Sonderausführungen für nahezu alle Anforderungen.

Neben einem umfassenden Sortiment an Komponenten für die Lagerung, den Transport, das Wechseln und das Spannen von Werkzeugen bietet das Unternehmen mittlerweile vermehrt integrierte Handling-Lösungen an. Sie reichen vom Lagersystem und Transportwagen für Lasten zwischen 500 kg und 40 t über magnetische, hydraulische, elektromechanische oder rein mechanische Spannsysteme bis hin zu umfassenden Automationslösungen.

www.roemheld.de

Schlagwörter

Fakuma 2024
Halle: A1
Stand: 1223

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!