Den Vakuum-Schraubenverdichter Robox screw vacuum hat Robuschi auf der K 2016 vorgestellt. Er erreicht ein konstantes Vakuum von bis zu 300 mbar(a) und Kurzzeitspitzen bis 200 mbar(a) bei Volumenströmen bis […]
Den Vakuum-Schraubenverdichter Robox screw vacuum hat Robuschi auf der K 2016 vorgestellt. Er erreicht ein konstantes Vakuum von bis zu 300 mbar(a) und Kurzzeitspitzen bis 200 mbar(a) bei Volumenströmen bis 8.700 m³/h. Ein patentiertes Vakuumventil gewährleistet ein sehr konstantes Vakuumniveau von +/-1% über den gesamten Arbeitsbereich. Daraus resultiert ein sehr effizienter, kontinuierlicher Betrieb.
Die Konstruktion der Robox-screw-Baureihe wurde mit Blick auf Effizienz und Prozesssicherheit der Förder-, Dosier- und Trockneranlagen in der Kunststoffverarbeitung optimiert. So ist das Temperaturniveau im Vergleich zu Alternativtechnologien um bis zu 20 Prozent niedriger – das schont sowohl die Antriebskomponenten als auch das Fördergut.
Außerdem zeichnen sich die Schraubenverdichter durch energieeffizienten Betrieb, geringes Geräuschniveau und kompakte Bauweise aus. Das patentierte und extra für den Niederdruckbereich entwickelte Schraubenläuferprofil von Robuschi erzielt ein großes Fördervolumen bei niedrigen Drehzahlen der Rotoren. Der für Schraubenläufer typische Effekt der „internen Verdichtung“ bringt eine deutliche Steigerung in der Energieeffizienz, verglichen z.B. mit klassischen Drehkolbengebläsen.
Der Wartungsaufwand ist minimal und die Installation einfach. Für die einzelnen Baureihen bietet der Hersteller jeweils eine Vielzahl an Varianten und Optionen an, so dass sich die Geräte bestmöglich an den individuellen Anwendungsfall anpassen lassen. Robuschi ist der weltweit drittgrößte Hersteller von Drehkolbengebläsen und seit 2011 ein Unternehmen der Gardner-Denver-Gruppe.