Die RJG Inc., Traverse City (USA), bietet eine Montagelösung, die es ermöglicht, bis zu acht DMS-Sensoren mit einem einzigen Stecker am Werkzeug anzuschließen. Für Spritzgießer, die eine platzsparende Alternative zur […]
Die RJG Inc., Traverse City (USA), bietet eine Montagelösung, die es ermöglicht, bis zu acht DMS-Sensoren mit einem einzigen Stecker am Werkzeug anzuschließen.
Für Spritzgießer, die eine platzsparende Alternative zur Ausrüstung von mehrnestrigen Werkzeuge mit Innendrucksensorik suchen, gibt es nun die Mehrkanal-DMS-Lösung von RJG. Diese robuste Installationsmöglichkeit vereinfacht die Montage und reduziert den Platzbedarf auf dem Werkzeug.
“Unsere Kunden haben uns gesagt, dass sie Probleme mit dem Bauraum und den Kosten bei der Ausrüstung von mehrnestrigen Werkzeug mit DMS-Drucksensoren haben. Also haben wir uns überlegt, die Vorteile der einfachen Installation der bereits bekannten Mehrkanal-Lösung von Piezosensoren mit den deutlich geringeren Kosten der DMS-Sensoren zu kombinieren”, erläutert Curt Otto, Entwicklungsleiter von RJG. Er fährt fort: “Die Einführung unserer Mehrkanal-DMS-Lösung verringert die Kosten pro Werkzeug um 40 % gegenüber der Einkanallösung, um bis zu 26 % gegenüber der LYNX Sensorplatte und um bis zu 55% im Vergleich zur Mehrkanal-Technik mit Piezosensoren.”
Das System besteht aus drei Komponenten und zwei Kabeln: Den Sensoren (MCSG-B-127-xxx), einer Anschlussplatte (SG-8) und dem Mehrkanaladapter (SG/LX8-S-ID). Der Adapter bleibt an der Spritzgießmaschine und ermöglicht so einen unkomplizierten Werkzeugwechsel durch einfaches An- bzw. Abkuppeln des Anschlusskabels. Das Kabel zwischen Adapter und dem Edart-System bleibt fest installiert an der Maschine.