28.03.2024
Rinco Ultrasonics

Vollständig elektrisches Schweißsystem

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Hersteller von Ultraschallschweißgeräten wird im Mai auf der NPE 2024 in Orlando die neue Generation seiner Ultraschallschweißmaschine eMotion vorstellen. Die neue servogesteuerte Maschine wird mit den Frequenzen 20 kHz und 35 kHz erhältlich sein.

Ein neu entwickeltes Mikroprozessor-Betriebssystem verbessert die Reaktionszeit des Bildschirms des Schweißsystems eMotion 2.0 von Rinco Ultrasonics, Romanshorn (Schweiz). Das Linux-Ubuntu-Betriebssystem ist logisch strukturiert, selbsterklärend und einfach zu bedienen. Darüber hinaus ist für das neue Betriebssystem kein Lizenzvertrag wie bei Windows-basierten Systemen erforderlich.

Die eMotion 2.0 verfügt über eine neue grafische, ergonomische und intuitive Benutzeroberfläche. Diese benutzerfreundliche Funktion bietet dem Bediener eine größere Flexibilität, einen besseren Zugang und eine höhere Geschwindigkeit. Die Benutzeroberfläche wird über einen größeren Farb-Touchscreen-Monitor bedient und ist mit einem programmierbaren Passwortschutz versehen, der viele Ebenen der digitalen Sicherheit bietet.

Die neue Ultraschallschweißmaschine eMotion 2.0 bietet u. a. umfangreiche Möglichkeiten der Rückverfolgbarkeit. (Foto: Rinco Ultrasonics)

Die neue Ultraschallschweißmaschine eMotion 2.0 bietet u. a. umfangreiche Möglichkeiten der Rückverfolgbarkeit. (Foto: Rinco Ultrasonics)

Eine neue Stapelmontagefunktion erleichtert die Ausrichtung von Schnellwechselwerkzeugen. Die eMotion 2.0 ist zudem vollständig kalibrierbar und bietet permanente Prüfprotokolle, so dass der Benutzer alle Systemfehler und -einstellungen verfolgen kann. Um die Qualität und die Rückverfolgbarkeit des Prozesses zu gewährleisten, werden alle Ereignisse und Änderungen der Parameter automatisch in einem Audit-Trail-Protokoll gespeichert. Dieser permanente Prüfpfad sowie die Zertifizierungen von eMotion nach ISO13485 und Reinraumklasse 6 helfen Herstellern von Medizinprodukten, die besonderen Anforderungen ihrer Branche zu erfüllen.

Die Rückverfolgbarkeit trägt auch zu einer schnellen Diagnose von Störungen bei. Ein Rinco-Techniker kann mit Hilfe der Fernwartung über eine Internetverbindung eventuelle Probleme schnell erkennen und in vielen Fällen Parameterfehler sofort korrigieren.

Im Gegensatz zu druckluftbetriebenen Maschinen, bei denen die Sonotrode nach jedem Schweißzyklus in die mechanische Grundstellung im Pneumatikzylinder zurückkehrt, ist die Startposition bei der eMotion frei wählbar und kann beliebig programmiert werden. Dadurch kann der Schweißzyklus, je nach Geometrie des zu schweißenden Objekts, oft verkürzt werden.

www.rincoultrasonics.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!