14.04.2014
Reifenhäuser Kiefel Extrusion

5-Schicht Blasfolienanlage für BJK

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

BJK Flexible Packaging, Hersteller von Spezialfolien in Louisville (USA) hat seine Produktionskapazität mit dem Kauf einer neuen 5-Schicht Blasfolienanlage von Reifenhäuser Inc. erweitert. Vor kurzem hat die Firma die Anlage […]

Die neue 5-Schicht-Blasfolienanlage im 2.800 m² großen Anbau von BJK in Louisville. (Foto: Reifenhäuser)

Die neue 5-Schicht-Blasfolienanlage im 2.800 m² großen Anbau von BJK in Louisville. (Foto: Reifenhäuser)

BJK Flexible Packaging, Hersteller von Spezialfolien in Louisville (USA) hat seine Produktionskapazität mit dem Kauf einer neuen 5-Schicht Blasfolienanlage von Reifenhäuser Inc. erweitert. Vor kurzem hat die Firma die Anlage in einem speziell dafür neu errichteten 2.800 m² großen Gebäude an seinem Hauptsitz in Louisville installiert und in Betrieb genommen.

Die Komplettlieferung der Blasfolienanlage an BJK erfolgte von Reifenhauser Inc., die den Aufbau der neuen Anlage durch ihr Personal vom Sitz des Unternehmens in Wichita (USA) aus durchführte. Durch die kürzliche Konsolidierung des US-Geschäftes wurde das Unternehmen mit der Reiloy Westland Corporation in Wichita zusammengeführt. Dort stehen neben einem umfangreichen Ersatzteillager auch Techniker für Service und Support zur Verfügung. Das Unternehmen bietet die Online-Bestellung von Ersatzteilen über seinen Web Shop mit einem weltweiten 24/7-Service an, bei dem Mitarbeiter persönlich zur Unterstützung bereitstehen.

Auf der neuen Folienanlage, die im November in Betrieb ging, wird 5-Schichtfolie produziert, die laut Brian Krein, dem Vorstand und CEO von BJK, eine bessere Alternative zu anspruchsvollen 3-Schicht-Verbunden darstellt. Die 2.800 mm breite Anlage mit einer 550-mm-Düse kann über 680 kg/h Rohmaterial verarbeiten. „Wir glauben, dass es in Zukunft für viele Folienanwendungen eine Bewegung von 3- hin zu 5-Schicht geben wird“, sagte er kürzlich in einem Interview. „5-Schicht-Verbunde bieten generell eine größere Flexibilität in der Extrusion von Folien für spezielle Anwendungen.”

BJK Präsident und COO Jim Schandle (l.), Vorstand und CEO Brian Krein (M.) und Reifenhäuser-Geschäftsführer Ulrich Reifenhäuser (r.) bei der Besichtigung der neuen 5-Schicht-Anlage. (Foto: Reifenhäuser)

BJK Präsident und COO Jim Schandle (l.), Vorstand und CEO Brian Krein (M.) und Reifenhäuser-Geschäftsführer Ulrich Reifenhäuser (r.) bei der Besichtigung der neuen 5-Schicht-Anlage. (Foto: Reifenhäuser)

Gründe für die Entscheidung für die Reifenhäuser-Kiefel-Anlage waren u.a. die Technologien Ultra Cool und Ultra Flat. Das Hochleistungskühlsystem Ultra Cool hat einen direkten Einfluss auf einen höheren Blasfoliendurchsatz während mit Ultra Flat glattere Folien produziert werden, die leicht durch die Folgeanlagen, wie Druck- und Beutelmaschinen laufen. Jim Schandle, Präsident und Geschäftsführer von BJK, sagt: “Das Entscheidende ist, dass wir mit dieser Technologie bessere Folienqualitäten bei höheren Geschwindigkeiten fahren können. Die Möglichkeit, 5-Schicht- für 3-Schichtfolie herstellen zu können, erlaubt es uns auch, etwas Neues zu machen, das der Markt bisher nicht gesehen hat.”

Der Neubau bei BJK, in dem die neue 5-Schicht Blasfolienanlage untergebracht ist, bietet genug Platz für eine weitere Anlage – genau das plant BJK für 2014. Sobald die zweite Anlage steht, plant man eine weitere Fläche von 2800 m² für Extrusion und Lager.

www.reifenhauser-kiefel.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!