Mit dem Bearbeitungszentrum ECO-LT 1010 hat die Reichenbacher Hamuel GmbH, Dörfles-Esbach, ihre Baureihe ECO-LT um eine kleinere Variante erweitert. Diese wurde speziell zur zerspanenden Bearbeitung von Kunststoffen, Aluminium- und Verbundwerkstoffen […]
Mit dem Bearbeitungszentrum ECO-LT 1010 hat die Reichenbacher Hamuel GmbH, Dörfles-Esbach, ihre
Baureihe ECO-LT um eine kleinere Variante erweitert. Diese wurde speziell zur zerspanenden Bearbeitung von Kunststoffen, Aluminium- und Verbundwerkstoffen (CFK, GFK) entwickelt. Möglich sind das vollautomatische Ausfräsen, Umfräsen und Profilfräsen.
Der schwingungsarme Portalrahmenbau mit feststehendem Bearbeitungstisch auf stabilem Unterbau sorgt für eine hohe Bearbeitungsqualität bei maximalen Vorschüben. Die Maschine ist komplett mittels einer Schutzkabine inklusive Deckenelement gekapselt und ermöglicht dabei eine angepasste Späneentsorgung. Mit zwei Aggregat-Ausstattungsvarianten werden unterschiedliche Anforderungen erfüllt.
Die ECO-LT 1010 ist mit langlebigen mechanischen und elektronischen Bauelementen ausgestattet. Die gestiegene Variantenvielfalt und die dadurch entstandene schnelle Abfolge von Produktzyklen stellt eine große technische Herausforderung an die Prozesssicherheit und Flexibilität dar. Reichenbacher setzt auf Fertigungstiefe und hohe Entwicklungskompetenz im eigenen Haus.
Die technischen Daten der ECO-LT sind:
- ein kardanisch gelagertes 5-Achs Arbeitsaggregat bis zu 46° unterschwenkend, mit verschiedenen Kopfvarianten ausrüstbar (Sternkopf mit 3 Frässpindeln je 3,5 kW bzw. je 6,4 kW oder Wechslerspindel mit 14 kW, HSK-F63)
- 7-fach Werkzeugwechsler
- vollgekapselte Fräsmaschine
- feststehender Arbeitstisch (Stahlleisten, Rastertisch HPL oder Aluminium)
- Arbeitsbereich (X, Y, Z): 1.280 x 1.160 x 800 mm
- Platzbedarf (X, Y, Z): 2.700 x 2.450 x 2.700 mm
- Steuerung Siemens Sinumerik 840D sl mit Bedienoberfläche HMI Operate (Windows 7)