Der Zerkleinerungsanlagenhersteller Rapid Granulator AB aus Bredaryd in Schweden zeigt auf der diesjährigen K eine neue Generation von Schreddern. Die Raptor Serie. Als besondere Merkmale beschreibt der Maschinenbauer die Modulbauweise […]
Der Zerkleinerungsanlagenhersteller Rapid Granulator AB aus Bredaryd in Schweden zeigt auf der diesjährigen K eine neue Generation von Schreddern. Die Raptor Serie. Als besondere Merkmale beschreibt der Maschinenbauer die Modulbauweise und das „offenherzige Konzept“ sowie die Schneidtechnologie, den schwenkbaren Trichter und die Vorbereitung für eine integrierte Nachzerkleinerung.
„Die Raptor Serie ist ein Hybrid aus Schredder und Schneidmühle mit der robusten Schneidtechnologie eines Schredders und dem „offenherzigen Konzept“ der Rapid Schneidmühlen, welches eine optimale Bedienung sowie Zugang für Service- und Reinigungsarbeiten ermöglicht“ erläutert Rapid Global Sales und Marketing Director Bengt Rimark. Bei der Entwicklung der Raptor Serie sei der Blick auf jedes einzelne Detail gerichtet, um effiziente Lösungen für Kunden zu schaffen. Da beide Technologien, Schneidmühle und Schredder, bei Rapid selbst entwickelt und produziert wird, könnte man sicherstellen, dass maßgeschneiderte Recyclinglösungen direkt aus einer Hand geliefert würden.
Das „offenherzige Konzept“ der Raptor Serie ermöglicht einen schnellen und direkten Zugriff auf Rotor und Mahlkammer und vereinfacht den Reinigungs- und Serviceprozess. Die durch Scharniere schwenkbare Vordertür schafft ungehinderten Zugang zu Rotor und Sieb, welches an der Vordertüre befestigt ist. Bei geöffneter Türe kann der Trichter nach hinten aufgeklappt werden.
Als Basis werden 36 Konfigurationen der Raptor Reihe für unterschiedliche Anwendungen angeboten. Das modulare Prinzip bietet zwei Rotordurchmesser und zwei Mahlkammerbreiten (800 und 1.350 mm). Es gibt zwei unterschiedliche Eindrückvorrichtungen um das Material dem Rotor zuzuführen — Flexi-Push und Power-Push. Power-Push ist mit einem verlängerten Eindrückschieber verfügbar (Power-Push-XT); weiterhin gibt es drei unterschiedliche Schneidtechnologien: Quad Cut, Claw, and Power Wedge.
Die niedrigen Betriebskosten der neuen Raptor Serie werden durch die optimale Zugänglichkeit für Reinigung und Wartung erreicht. Nach dem Maschinenstillstand kann die Maschine innerhalb einer Minute komplett geöffnet werden. Alle Verschraubungen sind bei geöffneter Maschine mit pneumatischen Werkzeugen erreichbar. Das „offenherzige Design“ erleichtert auch die Sichtprüfung auf Sauberkeit, um Verunreinigungen zu vermeiden.
Die Trichteröffnung erfolgt über eine Gewindespindel, das Sieb und der Mahlgutbehälter können von einem Bediener gehandhabt werden. Durch die neuartige Siebhalterung entfällt das Entfernen von Schrauben, Sieb und Mahlgutbehälter können einfach entnommen werden. Für das Öffnen der Fronttür und das Drehen des Rotors wird das gleiche Werkzeug verwendet. Als Option kann die Beleuchtung des Innenraumes gewählt werden.
Das pneumatische Flexi-Push-System ist für einfache Anwendungen sowie Klumpenzerkleinerung geeignet. Verarbeitet werden voluminöse Produkte wie z.B. IBC. Für maximalen Durchsatz bei Platten- und Folienanwendungen ist das hydraulische Power-Push-System vorgesehen. Die profilierte Bodenplatte der Mahlkammer verhindert Anhaftungen oder das Verklemmen von Material. Die Schrägstellung von 5° ermöglicht das Ablaufen von Flüssigkeiten.
Die einzigartige Quadcut Schneidtechnologie ist für allgemeine Kunststoffanwendungen geplant. Alle vier Schneiden können verwendet werden. Die extrem verschleißfesten Messer sind über ein Klemmsystem mit dem Rotor verbunden. Die Messer werden durch eine Opferscheibe gestützt, die als Rotorschutz dient falls versehentlich Fremdmaterial in die Maschine gelangt.
Das Grundgestell der Raptor Reihe ist mit der Rapid Mineral Composite Base ausgerüstet, die Belastungen und Vibrationen während des Einsatzes absorbiert und eine solide Basis mit niedrigem Schwerpunkt zur Verfügung stellt. Die Raptoren können in Verbindung mit einer niedrigbauenden Schneidmühle, montiert unterhalb des Schredders, als Rapid DUO Konzept angeboten werden.