Für das Zerkleinern voluminöser sowie dickwandiger, schwerer Kunststoffteile eignet sich der Raptor Duo. Die zweistufige Zerkleinerungsanlage kombiniert Shredder und Schneidmühle in einer Anlage und bietet Flexibilität für verschiedene Anwendungen, eine kleine Stellfläche und hohe Leistung.
Die in diesem Jahr auf der Fakuma vorgestellte kombinierte Schredder-Schneidmühlen-Kombination von Rapid Granuliersysteme, Kleinostheim, wartet mit einigen Detailverbesserungen auf. Erhältlich ist das Modell Raptor Duo in den beiden Größen 800 und 1350, die sich in der Anzahl der Rotormesser, der Größe der Mahlkammer und Rotoren sowie der Motorleistung unterscheiden. Auf dem Messestand ist das größere Modell zu sehen.
Nach Unternehmensaussage erhalten Kunststoffverarbeiter mit dem Raptor Duo eine zweistufige Zerkleinerungsanlage auf der Stellfläche einer kleinen Anlage. Ausgestattet mit einem pneumatischen Pushersystem ist sie für die Zerkleinerung von voluminösen Teilen wie etwa IBC-Behälter geeignet. Die stärkere, hydraulische Variante kommt für die Zerkleinerung von dickwandigen, schweren Teilen wie etwa Anfahrklumpen in der Spritzgussproduktion zum Einsatz. Standardmäßig ist eine SPS-Steuerung implementiert, die optional auch per Tablet oder PC bedient werden kann.
Ein weiterer Vorteil der Raptor Duo Anlagen sei das bedienerfreundliche „offenherzige“ Design. Damit ist ein schneller, einfacher und vollständiger Zugang zum „Herz“ der Anlage, der Mahlkammer, möglich. Das erleichtert beispielsweise die Reinigung beim Farb- oder Materialwechsel. Auch Service und Wartung werden erleichtert, wenn alle Messer für den Austausch leicht zugänglich sind. Wendbare Siebe und Messer ermöglichen außerdem eine lange Laufzeit. Ein Großteil der Mahlguterzeugung findet an der Sieboberfläche statt. Daher ist es wichtig, dass das Sieb in einem guten Zustand ist. Rapid Granulator verbaut deshalb wendbare Siebe und Messer, die eine lange Lebensdauer gestatten.